Im Gespräch mit Bernhard Mattes

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Chevrolet bietet das Muscle Car Camaro in Deutschland selbst an. Warum traut sich Ford nicht, das Konkurrenzmodell Mustang ebenfalls selbst anzubieten, sondern überlässt dieses Geschäft kleinen Importeuren?

Bernhard Mattes:

Wir haben das in der Vergangenheit sehr intensiv untersucht: Die Regulierungen, Homologationsvorschriften und die Vorschriften zum Fußgänger- und Insassenschutz in Europa mit dem aktuellen Mustang zu erfüllen, wäre sehr schwierig. Deshalb haben wir davon Abstand genommen, ihn in Europa anzubieten. In Einzelabnahmen, wie sie die Importeure organisieren, ist dies viel leichter möglich.

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Der Focus Electric soll Ende 2012 in Deutschland auf den Markt kommen. Wird der Wagen verleast oder verkauft?

Bernhard Mattes:

Der wird verkauft.

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Gibt es für den Wagen schon Preisvorstellungen?

Bernhard Mattes:

Nein.

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Ein Trend in Sachen Kraftstoffsparen scheint im Moment der Dieselhybrid zu sein. Arbeitet Ford auch an einem solchen System?

Bernhard Mattes:

Nein. Wir setzen auf die Hybridisierung mit dem Benzinmotor. Außerdem werden unsere Dieselmotoren permanent verbessert. Wir haben in dieser Hinsicht gerade unsere Kooperation mit dem französischen PSA-Konzern verlängert und erweitert. Das heißt, dass wir darauf hinarbeiten, dass unsere Diesel die Euro-6-Norm erfüllen. Dieselhybrid ist aus unserer Sicht eine sehr teure Lösung, die wir als Volumenhersteller zum Zeitpunkt nicht umsetzen.

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Herr Mattes, wir danken Ihnen für das Gespräch. (imp)