Konzeptumkehr

Inhaltsverzeichnis

Beiden Navis gemein ist, dass es drei Jahre lang kostenlos Kartenupdates gibt. Die fast frei belegbaren Tasten erleichtern die Bedienung enorm, auch ohne eines der Navigationssysteme. Die Idee ist so gut, dass nun endlich - nach fast zehn Jahren - andere Hersteller nachziehen, so beispielsweise Audi im neuen A4. Nicht optimal ist im X1 dagegen der iDrive-Controller platziert: Nur wenn die Mittelarmlehne ganz nach unten gestellt ist, kommt man da ohne Verrenkungen heran. Es ist immer wieder erstaunlich, wie so etwas auf den langen Testfahrten vor einer Markteinführung nicht auffallen kann.

Preiswerte Systeme als Werbung für teure

Nach den Erfahrungen in 216d und 430d legen wir denjenigen, die gern Musik im Auto hören und nicht nachrüsten wollen, das Harman/Kardon-Soundsystem ans Herz. Die serienmäßigen Lautsprecher und mit Abstrichen auch das günstige HiFi-System wirken dagegen wie eine überzeugende Werbung für die teure Anlage. Bei der stimmt dann vieles: Knackige Bässe, ordentliche Auflösung – dieses System würden wir ordern. Gleiches gilt auch für die LED-Scheinwerfer, die mit guter Ausleuchtung positiv aufgefallen sind.

Ruppige Helfer

Uneins sind wir in der Redaktion dagegen bei den Assistenzsystem, genauer gesagt beim Abstandstempomat. Für mich reagiert der etwas zu ruppig, andere Fahrer empfanden das weniger störend. Wie viele Autos reagiert er zudem lahm, wenn das Auto vor einem auf eine Abbiegespur wechselt und eigentlich freie Fahrt wäre. Es dauert ein etliche Sekunden, bis das System das realisiert und den Wagen wieder beschleunigt. Bis dahin wird gebremst und der Abstand zum abbiegenden Fahrzeug gehalten, was folgende Autofahrer schon mal merkwürdig finden. Bei einem Kollegen hat er sich fünf mal auf 300 Kilometern mit einer Warnmeldung abgestellt. Regen mag er nicht. Dreimal reagierte er verwirrt auf mehrere verschieden schnelle Autos und hat abgebremst, wo er hätte beschleunigen müssen. Wer da träumt und nicht sofort Gas gibt, hat womöglich einen Sprinterfahrer mit Messer zwischen den Zähnen im Kofferraum.