Im Vergleich: BMW 5er GT und Porsche Panamera

Inhaltsverzeichnis

Doppelter Klang

Der 4,8-Liter-V8 unseres Panamera S grollt auch im Innenraum vernehmlich. Wer von außen hinhört, ist noch mal um einiges mehr begeistert. Den Spurt auf 100 km/h wickelt der Porsche in 5,6 Sekunden ab, mit Launch Control zischt der Wagen aus Stuttgart-Zuffenhausen in 5,4 Sekunden in den dreistelligen Bereich. Während der BMW bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird, sind beim Porsche 283 km/h drin. Was beiden Wagen gemeinsam ist: Sie haben immer noch mehr als genug Reserven, um jenseits der 220 km/h einen heftigen Zwischenspurt hinzulegen. Beim Kraftstoff gibt sich der Panamera als Feinschmecker: Das teure Super Plus soll durch die Leitungen rinnen. Im Schnitt werden 17,8 Liter auf 100 Kilometer fällig, im Hochgeschwindigkeits-Betrieb ist der 20-Liter-Rubikon leicht überschritten.

Acht gegen Sieben

Schalten kann man beide Wagen selbst, muss man aber nicht. Während im 5er GT die Motorkraft an eine Achtgang-Automatik weitergeleitet wird, ist in unserem Panamera S ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) am Werk. Während auch die Automatik im 5er GT auf Sanftheit ausgelegt ist und nur äußerst selten mit einem kleinen Ruckler auffällt, geht das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe ein wenig ruppiger zu Werke. Dafür ist es dann auch zum rennsportmäßigen Reinknallen der Gänge geeignet – und an ein Start-Stopp-System gekoppelt. Wer mit dem Panamera S an der roten Ampel steht, ist still und leise und verbrennt keinen Sprit. Das kann der Bayer nicht.

Preise/Kosten

Für den 550i ruft BMW 77.900 Euro auf – Porsche will für den Panamera S mit PDK satte 20.186 Euro mehr, also insgesamt 98.086 Euro. Die Grundausstattung beider Kontrahenten liegt dabei auf sehr hohem Niveau: Mehrzonen-Klimaanlage, Sitzheizung vorn und Lederausstattung sind beispielsweise bei beiden Serie. Beim BMW kommt noch das Automatikgetriebe hinzu, beim Panamera S Xenonlicht. Am Ende ist der Porsche auch ausstattungsbereinigt deutlich teurer. Während eines Jahres kostet der BMW 17.806 Euro, beim Porsche sind es 17.410 Euro (Quelle: www.adac-autokosten.de, Haltedauer fünf Jahre, Jahreslaufleistung 15.000 Kilometer). Hier hat also der Porsche die Nasenspitze vorn. (imp)