Im Zeichen des X

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Wie bisher stehen zwei Benzinmotoren, ein Diesel und ein Hybridantrieb zur Wahl. Die Hybridversion, für die sich europaweit jeder dritte Käufer entscheidet, erfüllt nach wie vor bereits die Abgasnorm Euro 6, der Normverbrauch sinkt von 3,5 auf 3,3 Liter. Der 1,33-Liter-Benziner und der 1,4-Liter-Diesel arbeiten nun laut Toyota kultivierter und erfüllen die Euro-5-Norm. Der Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum wurde stärker überarbeitet. Er erfüllt nun die Euro-6-Abgasnorm und die CO2-Emission sank von 110 auf 99 Gramm pro Kilometer.

Wieder ein paar Gramm weniger

Die jeweilige Ausstattungsvariante lässt sich künftig bereits am Kühler erkennen. Der untere Lufteinlass kann dabei unlackiert oder in Metallic-Schwarz beziehungsweise Piano-Schwarz gehalten sein. Für seine Einfassung gibt es die Varianten Chrom, Matt-Chrom und Piano-Schwarz. So besitzt der Yaris Hybrid einen Kühlergrill in Piano-Schwarz mit Zierleiste in mattiertem Chrom. Welche Ausstattungsversion welchen Grill bekommt, steht noch nicht fest.

Als Extras sind unter anderem geplant: Projektionsscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, automatisch einklappende Außenspiegel, ein Tempomaten, eine Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber hinten, ein Regen- und Lichtsensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, das Smartkey-System, eine Alcantara-Ausstattung sowie getöntes Glas für den Fond. Marktstart für den neuen Yaris ist im Spätsommer 2014. Die Preise sind noch nicht bekannt. Bisher begannen sie bei 11.835 Euro für den Yaris 1.0 mit 69 PS. (fpi)