Kreislaufmittel

Indian Scout FTR750 Bahnrennmaschine

Die exotische Motorradmarke Indian will 2017 in den Flat Track Rennsport zurückkehren. Auf der Show "Motorcycles as Art" auf dem berühmten Buffalo Chip Festgelände in Sturgis enthüllte der Hersteller eine speziell für den bei Flat Track Renneinsatz entwickelte Indian Scout FTR750

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau
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Sturgis (USA), 10. August 2016 – Die US-amerikanische Motorradmarke Indian will 2017 in den Flat Track Rennsport zurückkehren. Im Rahmen der Show „Motorcycles as Art” auf dem berühmten Buffalo Chip Festgelände in Sturgis zeigte der Hersteller die Flat Track-Rennmaschine Indian Scout FTR750.

„Bei Indian arbeitet seit geraumer Zeit ein bis in die Haarspitzen motiviertes Team von Konstrukteuren, Technikern und Fahrern an diesem Projekt”, sagte Steve Menneto, President of Motorcycles bei der Indian Konzernmutter Polaris. „Wir alle können es kaum erwarten, mit der Indian Scout FTR750 an die früheren Rennerfolge anzuknüpfen.” Indian tritt damit wieder in den Wettbewerb mit Harley Davidson, der im letzten Jahrrhundert schon einmal 50 Jahre lang währte. Harley hat seinen Flat Tracker gerade vorgestellt, wie es aussieht aber mit schwächeren technischen Eckdaten.

In den 50ern dominierte Indian mit den Werksfahrern Bill Tuman, Bobby Hill und Ernie Beckman den bereits damals in Amerika populären Flat Track Rennsport. Das Trio ging als „Indian Wrecking Crew” in die Geschichte ein, das bei den spektakulären Aschenbahn-Rennen zahlreiche Siege einfuhr.

Angetrieben von einem flüssigkeitsgekühlten V2-Motor mit 750 Kubikzentimeter Hubraum, der komplett neu entwickelt wurde, nutzt die FTR750 einen filigranen Stahlrohrrahmen mit einem kurzen Radstand von gerade mal 1400 Millimetern (55 inches).

Die Bohrung richtet sich nach der Ventilgröße

Der Motor wurde mit SwissAuto im schweizerischen Burgdorf entwickelt, nähere Angaben sind von Polaris, der Firma hinter der Marke Indian aber nicht zu bekommen. Kevin Cameron, gut informierter Redakteur bei Cycleworld, berichtet über den Motor, er leistet 109 PS bei 10.000 Touren. Das Bohrungs-Hubverhältnis sei im Sinne der leistungsbestimmenden Ventilgrößen (33,5 mm für den Einlass, 30 mm auslasseitig) auf 88,0 x 61,5 mm gebracht worden.