Erste Bilder vom Audi TT Coupé zeigen: Die eigentliche Überraschung ist das Interieur

Inside Job

Auf dem Genfer Autosalon wird der Audi TT zunächst als Coupé gezeigt. Deutlich erkennbar ist Audi an der bewährten Form gelegen: Anders als beim weiten formalen Sprung von der ersten Generation zur aktuellen sieht man nur leichte Retuschen

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Von
  • Florian Pillau
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Ingolstadt, 3. März 2014 – Auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März 2014) wird der Audi TT zunächst als Coupé - in den Versionen TT und TTS gezeigt. Deutlich erkennbar ist, wie sehr Audi an der bewährten Form festhält. Denn anders als beim vergleichsweise weiten formalen Sprung von der ersten Generation von 1998 zur aktuellen sieht man nur eine Reihe leichter Retuschen, obwohl sogar der Radstand verlängert wurde. Viel intensiver hat man sich dafür um das Interieur gekümmert - eine Modellüberarbeitung gewissermaßen als inside job.

Eine Reihe leichter Retuschen

Der Grill ist nun eckig, wo er vorher rund war, die Scheinwerfer wurden gleichzeitig begradigt und schmaler, was insgesamt einen etwas entschlosseneren Eindruck hervorruft. Serienmäßig werden Xenonlampen eingesetzt, gegen Aufpreis gibt's auch LED-Scheinwerfer oder die neuen Matrix-LED-Lampen. Die Änderungen am Heck, eine durchgehende Spoilerkante mit versteckter dritter Bremsleuchte und der markantere Stoßfänger, fallen noch weniger auf. Gegen Aufpreis baut Audi dynamisierte Blinker ein, die per Lauflichtfunktion in die Richtung weisen, in die man fahren möchte.

Mit 4,18 Meter ist das Coupé nahezu genauso lang wie der Vorgänger, der Radstand ist um 37 Millimeter auf 2505 Millimeter gewachsen. Das Auto ist 1,83 Meter breit und 1,35 Meter hoch. Die Leichtbau-Space-Frame-Karosserie (ASF) aus Aluminium und Stahl wurde weiterentwickelt, der TT 2.0 TFSI soll mit 1230 rund 50 Kilogramm weniger als sein Vorgänger.

Großer Umbau im Interieur

Umgekrempelt wurde der Innenraum. So sind nun Kombiinstrument und MMI-Screen zu einer digitalen Einheit zusammengefasst worden - dem so genannten Audi virtual cockpit. Die Klimaanlagenbedienung befindet sich nun in Form von Knöpfen und Anzeigen direkt in den Luftausströmern. Die serienmäßigen Integralsitze sind tiefer montiert als im Vorgänger und zudem mehr als fünf Kilo leichter. Auf Wunsch - und serienmäßig beim TTS - gibt es S-Sportsitze mit stark konturierten und pneumatisch einstellbaren Wangen. Zugelegt hat der Neue immerhin 13 Liter Kofferraumvolumen und bietet nun 305 Liter.