Inside Job

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Audi bietet zwei Vierzylinder-Ottomotoren und einen Vierzylinder-Diesel an. Alle mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und Stopp-Start-Funktion. Der 2.0 TDI mit Handschaltung und Frontantrieb leistet 184 PS und 380 Nm, damit erreicht er in 7,2 Sekunden Tempo 100 und maximal 235 km/h. Der DI-Ottomotor 2.0 TFSI mit 230 PS und 370 Nm ist Ausstattung für den TT und mit 310 PS oder 380 PS für den TTS erhältlich. Der kleine Benziner mit Schaltgetriebe und Frontantrieb erreicht in 6,0 Sekunden Tempo 100 und darf 250 km/h Spitze laufen, die DSG-Allrad-Variante packt das Gleiche in 5,3 Sekunden. Der TTS braucht nur 4,7 Sekunden und wird ebenfalls bei 250 km/h abgeregelt.

Neue Allradmodi

Zu den technischen Besonderheiten des neuen TT gehört der weiterentwickelte Allradantrieb. Er lässt sich mit dem bordeigenen Setupsystem "drive select" (Serie beim TTS, Option beim TT) je nach Bedarf konfigurieren. Man hat die Wahl zwischen einer ausgewogenen Kraftverteilung im Automatikmodus, einer heckbetonten Auslegung im Dynamik-Modus und einer Sprit sparenden Kraftverteilung im Effizienz-Modus. Ebenfalls weiterentwickelt wurde die adaptive Dämpferregelung namens "magnetic ride", die nun noch schneller auf unterschiedliche Fahrbahnoberflächen reagieren soll. Ein weiteres Highlight ist die serienmäßige Progressivlenkung - ihre Zahnstange ist so ausgelegt, dass die Übersetzung mit dem Lenkeinschlag direkter wird. Dadurch soll sich der TT den Spagat zwischen Stadtverkehr und kurvigen Landstraßen bewältigen. Zu den Preisen für den neuen TT hat sich Audi noch nicht geäußert. (fpi)