Karmann baut Elektroautos

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Rettung für Karmann?

Vier bis sechs Fahrzeuge reichen natürlich nicht, um sich wieder als Automobilhersteller zu etablieren. Zudem gibt die Wortwahl von EWE die Rollenverteilung klar vor, eine „Einmalinvestition“ ist vorgesehen, von Anschlussaufträgen zunächst nicht die Rede. Karmann ist in diesem Projekt der Juniorpartner und dennoch ist das Elektroauto eine Chance für das angeschlagene Unternehmen. Wenn es den Entwickler gelingt, auch fahrzeugseitig ein überzeugendes Produkt auf die Räder zu stellen, könnten auch andere Interessenten anklopfen.

Karmann soll die Autos im Zeitraum zwischen 2009 und 2011 bauen, das erste Exemplar soll im Oktober 2009 ausgeliefert werden. Möglicherweise sollen also Erfahrungen aus dem Feld in die jeweiligen Nachfolger eingebaut werden. Dass ein halbes Jahr vor Fertigstellung nur ein einfaches Modell gezeigt wird, verwundert zunächst. Tatsächlich ist Karmann nach Unternehmensangaben aber bereits weiter fortgeschritten und kann auf zweijährigen Vorentwicklungen aufbauen. Zudem wird man sich vieler existierender Komponenten aus dem Markt bedienen, also ein „sehr effizientes Global Sourcing“ betrieben, wie uns ein Sprecher sagte. Noch ist es nicht entschieden, aber vielleicht steht ja auf der IAA im September das erste fertig entwickelte Exemplar. (ggo/heise Autos) (imp)