Klartext: Astralwesen

Inhaltsverzeichnis

Es kam in der stärksten Motorisierung, einem 1,6-Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung, der 200 PS liefert. Dieser Motor steht in bester Opel-Turbo-Tradition und ist die Sahne in der Schnitte "Astra". Er lebt und dreht, dass es eine Freude ist, selbst mit dem Astra-üblichen stocherigen Gummigetriebe (6-Gang-Handschaltung). Ich fuhr eine Auswahl der kringeligsten Eifelsträßchen, was mir zeigte, warum er doch zu den Autos mit "Sporrchtt"-Aufklebern passte. Eigentlich war die einzige große Störung die A-Säule, die links immer direkt im Kurvenausgang hängt. Weniger Airbags, mehr Sicht, Opel! Weniger passive Sicherheit, mehr aktive! Ich verzichte lieber auf Unfall UND Airbag.

Das Fahrwerk ist nichts Besonderes, aber so gekonnt abgestimmt, dass es eine Freude ist. Es hat mich an den Ford Focus um die Jahrtausendwende erinnert, als Ford einen Ingenieur einstellte, der sich hingebungsvoll um die Fahrwerke der Basismodelle kümmerte statt nur um die der teuren RS-Linien. Zusammen mit der gut passenden Bereifung Michelin Pilot Sport 4 klammert sich der Astra wimmernd an den Asphalt, während die Vorderachse zu gleichen Teilen Vortrieb und Gummirauch produziert, denn eine Differenzialsperre gibt es nicht.

Potenzial des Opels

Es geht im Astra eben auch ohne. Als wir nach einem Tag der Streckensperrungsrekorde von der Nordschleife abrückten für die Landstraßenrunde, fuhr Sebastian ausgerechnet im Astra voraus. Doch die Straßen der Eifel sind eng, Sebastian kennt sich aus, und, man kann es nicht anders sagen: Er ist ein Raser. Mit seinen Griffeln am Lenkrad stand dieses Auto im Geschlängel nie einem anderen der Autos im Weg – keinem 370Z, keinem GTI, noch nicht einmal dem F-Type SVR, der einfach zu breit baut, um auf den kleinsten Straßen in den unübersichtlichen Kurven sicher schneller zu fahren als ein Kompakter. Sicherheitshalberer Disclaimer: Das heißt natürlich nicht, dass der Astra unter demselben Fahrer schneller wäre als die anderen Autos. Es zeigt nur das Potenzial des Opels.