Klartext: Astralwesen

Inhaltsverzeichnis

Wir tauschten gegen Ende noch einmal durch. Sebastian fuhr mit dem Juke Nismo RS vorneweg, ich fuhr mit dem Astra hinterher. In Wolken von Gummirauch, gewürzt mit den Aromen von Bremsbelägen und Kupplung hängte ich mich an den Juke daran, die zwei unmöglichsten Autos vorneweg. Aber auch ich kam lachend an, und danach dauerte es, bis der nächste Fahrer kam. Und darauf will ich hinaus: Dieser Astra ist nicht nur ein gutes Alltagsauto, sondern er macht eine ungeahnte Menge Spaß, weil er viel besser fährt als gedacht. Es ist, als träfe man auf dem Familienfest Onkel Gunter, voller Angst, dass er wieder anfängt damit, was unter Adolf alles besser war. Und dann ist er total nett, freundlich und einer der Typen, der sozial diese Party mitträgt.

Ich würde den Opel nie einen "Sportwagen" nennen, aber ich empfehle jedem eine Probefahrt, der einen neuen Kompakten kaufen will. In der getesteten Ausstattung "Dynamic" mit dem beschriebenen Motor fangen die Preise bei knapp 26.000 Euro an. Ich bin schon ganz hibbelig darauf, wie eine OPC-Version des neuen Astra aussehen könnte, wenn das die Basis ist. Ich meine: VW hat den GTI interessant gebaut, und das war vorher ein GOLF. Und wenn der OPC dann erscheint, sollten wir ihn auf der Nordschleife gegen einen GTI Clubsport stellen. Wer zuerst aus technischen Gründen ausfällt, kriegt den ersten Verliererplatz. Weiß man ja: To finish first, you have to finish first. Willst du zuerst die Zielflagge sehen, musst du zuerst die Zielflagge sehen. (cgl)