Klartext: Aufklärung für Investoren

Inhaltsverzeichnis

Eine Auswahl: Ein Motor mit 90 kW Leistung wird ein so aussehendes Motorrad nicht auf 290 km/h beschleunigen. Ein neu zu etablierendes Fantasie-Elektromotorrad wird nicht zu einem Umsatz von 746 Millionen GBP in 2022 führen (aus dem Opfer- äh: Investoren-Powerpoint). Eine Batterie mit 21 kWh Kapazität wird keine Reichweite von 640 km ermöglichen und nicht zu einem Fahrzeug mit 160 kg Endgewicht führen. Die netto vergleichbare Batterie eines BMW i3 wiegt wimret 230 kg, der brutto vergleichbare Akku im Renault Zoe 280 kg. Die (real als KFZ existierende) Energica Ego wiegt aufgrund ihres für ein Motorrad großen Akkus von 11,7 kWh Kapazität knapp 260 kg. Mit den besten derzeit verfügbaren Seeo-Batterien wögen allein die Zellen über 95 kg für 21 kWh.

Irgendwas viel Besseres, Undefiniertes, Heimliches

Dazu käme dann noch ein Gehäuse, Leistungselektronik und, ich weiß nicht, ein Motorrad?! In der FAQ des Unternehmens steht dann auch in holprigem Englisch, dass man keine Lithium-Ionen-Akkus einsetze, sondern irgendwas Anderes, viel Besseres, Undefiniertes, Heimliches, das natürlich niemand Anderes hat und mit dessen technischem Durchbruch man nicht reich werden, sondern in einer Nische ein Motorrad bauen will.

Gutgläubige brauchen mehr Chancen

Wehmütig suchte ich bereits meinen speziellen Freund Nunzio in dieser Unternehmung, doch der alte Profi hätte wahrscheinlich längst ein Modellmotorrad und eine dazu passende Frisur konstruieren lassen, die eine alte Schweizerin betören. Ungeachtet ihrer geringeren sozialen Molluskenkompetenz will die Vigo-Crew dasselbe wie Nunzio, nämlich Geld. Obwohl die Firma Vigo also gegen Nunzios Arbeiten eher stümperhaft aussehen mag, darf man nie die Wirkung eines schönen Bildes unterschätzen, das auf Facebook herumgeht und eine Geschichte erzählt, die in sich schlüssig physikalischen Quark erzählt. Bitte feuern Sie bei Sichtkontakt mit Postings von Vigo oder Ähnlichem stets Ihren Widerspruch hinein. Man sollte diesen Leuten nur Geld geben, wenn das ganz dringend auf Nimmerwiedersehen verschwinden muss. Gutgläubige brauchen mehr Chancen, diesen wichtigen Umstand zu erkennen. (cgl)