Klassenbester? Volvo V70 T6 AWD im Test

Seite 3: Klassenbester? Volvo V70 T6 AWD im Test

Inhaltsverzeichnis

Kofferraum deutlich gewachsen

Der wohl wichtigste Aspekt bei einem Kombi ist sein Gepäckabteil. Wirklich Innovatives bietet der V70 hier zwar nicht. Doch bei Volumen, Variabilität und den Extras zur vielseitigeren Nutzbarkeit ist er ganz auf der Höhe der Zeit. Im Normalzustand ist Platz für 575 Liter Gepäck. Das sind immerhin 90 Liter mehr als beim Vorgänger. Direkt unter dem Laderaumboden befindet sich noch ein zusätzliches Staufach mit 60 Liter Gesamtkapazität. Der Boden des Kofferraums wird einfach nach oben geöffnet und dort mittels einer Gasdruckfeder gehalten. Unterhalb des Unterboden-Staufachs ist zusätzlich noch Platz für ein Notrad.

Sehr variabel
Mit nur zwei Handgriffen kann man den Kofferraum auf 1600 Liter erweitern. Serienmäßig ist die Lehne der Fondbank sogar dreiteilig im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 umlegbar. Das maximal vergrößerte Gepäckabteil bietet einen ebenen Boden. Darüber hinaus lässt sich die Beifahrerlehne nach vorne klappen und ermöglicht so den Transport auch längerer Gegenstände. Ebenfalls serienmäßig verfügt der V70 zudem über das so genannte Cargofix-System mit Schienen im Kofferraumboden und darin verschiebbaren Befestigungshaken. Für 130 Euro gibt es noch ein Befestigungssystem für Tragetaschen, ein als Raumteiler einsetzbares Gepäckraumgitter kostet 200 Euro und für die auf Knopfdruck selbst schließende Heckklappe werden nochmals 500 Euro fällig. Der bis zu 1765 Kilo schwere Schwede bietet je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 518 und in der von uns getesteten Version bescheidene 455 Kilogramm Zuladung.

Fünf Motoren stehen zur Wahl
Um das üppige Gewicht in Schwung zu bringen, stehen beim V70 fünf Motoren zur Wahl. Die bereits vom Vorgänger bekannten Diesel-Fünfzylinder 2.4D und D5 leisten 163 beziehungsweise 185 PS. Der 200 PS starke Benziner T5 ist ebenfalls hinlänglich bekannt. Gänzlich neu für die Kombi-Baureihe sind hingegen die beiden Reihensechszylinder-Benziner 3.2 und T6. Letzterer ist mit 285 PS die Top-Motorisierung und erfreute uns in unserem Testwagen mit souveränen Fahrleistungen. Wer sich noch mehr Souveränität wünscht, wird allerdings enttäuscht: Eine V8-Version will Volvo für den V70 vorläufig nicht anbieten.