Königsklassen-Tiger

Inhaltsverzeichnis

Letzteres ist für den Geländeeinsatz übrigens abschaltbar und damit kämen wir zur Feuertaufe: dem Offroad-Fahren. Triumph betont, dass die Explorer XC für das gelegentliche Fahren auf unbefestigten Pisten konzipiert wurde, jedoch nicht für schwieriges Gelände. In Anbetracht des Gewichts und den eher mäßigen Federwegen von 190 mm vorne und 194 mm hinten versteht sich das eigentlich von selbst.

Vertraueneinflößend

Auf dem ersten Waldweg lassen wir es zunächst noch verhalten angehen. Die Triumph lässt sich jedoch erstaunlich leicht dirigieren und die Endurobereifung Metzeler Tourance EXP – eigentlich mehr für den überwiegenden Straßen-Einsatz gedacht – bietet guten Grip. Auf der folgenden Schotterpiste wird dann schon beherzter am Gas gedreht und die große Tiger flößt immer mehr Vertrauen ein, was nicht zuletzt auch der Traktionskontrolle zu verdanken ist. Steine prasseln gegen den Ölwannenschutz aus Aluminium, doch stoisch hält sie ihre Bahn. Nur über tiefe Löcher holpert die zu straff gedämpfte Upside-Down-Gabel etwas unwillig. Außer in der Vorspannung lässt sie sich nicht einstellen, weshalb wir mit diesem Verhalten leben müssen.

Gut zentrierte Reisesänfte

Wieder zurück auf festem Asphalt lernen wir den Langstreckenkomfort der Explorer XC zu schätzen. Auf der höhenverstellbaren Sitzbank reist es sich höchst kommod. Selbst Piloten um die 1,70 m kommen sicher mit den Füßen auf den Asphalt, wenn der Sitz in der tieferen Position auf 837 mm über dem Boden eingerastet ist. Der Lenker liegt gut zur Hand, sogar wer stehend im Gelände fährt muss sich nicht zu weit nach vorne beugen. Das Gewicht der Explorer macht sich selbst beim Rangieren kaum bemerkbar, die Massenzentrierung scheint hier geglückt zu sein.

Für Spielernaturen

Die viele Knöpfe am Lenker verwirren zunächst, aber nach geraumer Zeit macht die Bedienung der vielen Möglichkeiten sogar Spaß. Links befinden sich zwei große, runde Knöpfe. Der obere schaltet die LED-Zusatzscheinwerfer ein, der untere ist für die zweistufig einstellbare Griffheizung zuständig. Wobei hier davor gewarnt sei, dass die höhere Stufe innerhalb von Minuten die Handschuhe grillt.