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Meilensteine: BMW

Vierzylinder-Dieselmotor N47

2007 wurde der Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor N47 vorgestellt, der das neue BMW-Motto EfficientDynamics nachhaltig erfahrbar machen sollte. Durch diesen Motor, dessen Common-Rail-Einspritzsystem Drücke von 1600 bis 2000 bar und mit zentral positionierten Magnetventil-Injektoren oder Piezo-Injektoren arbeitet, setzte die Dieselentwicklung in Steyr einen Meilenstein.

In den meisten Varianten wird ein Turbolader mit verstellbaren Turbinenleitschaufeln eingebaut, die stärksten Ausbaustufen (150 kW bzw. 160 kW) haben zwei Turbolader, die nach einem kombinierten Prinzip von Registeraufladung und Mehrschichtaufladung arbeiten.

Die Turbolader-Probleme, mit denen der Vorgänger heftig gerungen hatte, waren passe. Doch der weit verbreitete N47 brachte ein neues Problem mit. Die Steuerkette und ihre Führung wurden mehrfach überarbeitet. Wer dort für eine Reparatur heranmuss, hat das große Los gezogen: Die Steuerkette ist nicht vorn an der Stirn-, sondern hinten an der kraftabgebenden Seite. Die Maschine muss dafür meistens raus.

(Bild: Calinex)

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