Mercedes B 170 NGT und B 180 CDI

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Straffer Anzug

250 Newtonmeter Drehmomentspitze – den Unterschied merken wir. Der B 180 CDI lässt sich dynamischer bewegen als sein Gas-Kollege, obwohl der Diesel mit 109 PS sieben Pferde weniger als der bivalente Wagen ins Rennen schicken kann. 100 km/h sind nach 11,3 Sekunden erreicht – 1,1 Sekunden schneller als beim B 170 NGT. Mit 183 km/h Höchstgeschwindigkeit bleibt der Diesel minimal hinter dem Otto-Kollegen zurück. Der Verbrauch des B 180 CDI beträgt 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Im Betrieb macht der Motor richtig Spaß, wirkt immer arbeitsbereit. Aber Diesel scheint bei der aktuellen Preisentwicklung wieder zu einer Motorisierung zu werden, die sich nur noch selten rechnet. Zumal in diesem Fall 137 Gramm CO2 pro Kilometer den 135 Gramm der Benzin-Erdgaskombination entgegenstehen.

Einmal fünf, einmal sechs

Im B 170 NGT muss eine Fünfgang-Schaltung reichen, um die bivalent erzeugten Kräfte einzuteilen. Komisch: Im standardmäßig als BlueEfficiency antretenden Modell wäre bei den länger übersetzten Gängen ein sechster Gang durchaus hilfreich. Da die Schaltung für flotte Fahrt oft bemüht werden muss, ist es nur gut, dass sie ohne Ecken und Kanten funktioniert. Ebenso unproblematisch und dann noch mit einem sechsten Gang geht es beim Diesel zur Sache, wobei hier halt seltener zum Wahlhebel gegriffen werden muss – verkehrte Welt. (imp)