Die stärkste C-Klasse: halb Rennbolide, halb Straßensportler

Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series

Black Series steht bei AMG für eine Mischung aus renntauglichen Boliden und Supersportwagen mit Straßenzulassung. Ab Januar 2012 kommt das insgesamt vierte Modell der Sonderlinie auf die Straße

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  • msu
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Affalterbach, 25. Juli 2011 – Ein AMG-Schriftzug auf dem Heck eines Mercedes weist darauf hin: Hier kommt der Stärkste seiner Modellreihe. Die schweren Fahrzeuge werden in Affalterbach auf Sportlichkeit getrimmt. Die Wurzeln des Mercedes-Tuners liegen im Motorsport. Um den Technik-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße zu verdeutlichen, baut AMG seit 2006 auf Basis der Serienfahrzeuge die Black Series – eine Mischung aus rennstreckentauglichen Boliden und Supersportwagen mit Straßenzulassung. Der jüngste Spross der Sonderlinie ist das C 63 AMG Coupé Black Series – die stärkste C-Klasse aller Zeiten.

Bulliger Auftritt

Optisch erkennt man die Black-Series-Version im Vergleich zur Serien-C-Klasse von AMG vor allem an den markanten Lufteinlässen auf der Motorhaube. Die Kotflügel des Coupés wurden vorne um 28 Millimeter und hinten um 42 Millimeter verbreitert Angedeutete Luftaustrittsöffnungen hinter den Radausschnitten erinnern an Rennsportfahrzeuge. Am unteren Frontbereich befindet sich ein schwarzer Splitter, der durch schwarze Leisten an den Seitenschwellern fortgeführt wird.

Der schwarze Diffusor am Heck der Black Series ragt ein kurzes Stück über das Profil hinaus. Die in Wagenfarbe lackierte Abrisskante am Kofferraumdeckel soll den Auftrieb an der Hinterachse reduzieren. Optional kann das Coupé mit einem feststehenden Karbon-Heckflügel mit verstellbarem Flügelblatt geordert werden. Serienmäßig steht die C-Klasse auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Am Heck prangt neben dem AMG-Schriftzug der Zusatz "Black Series". An beiden vorderen Kotflügeln sind die Ziffern 6.3 angebracht – ein Hinweis auf den Motor, der im Bug der Sonderlinie schlummert.