Nobel-Coupé bekommt beim Facelift einen aufgeladenen Motor

Mercedes CL 63 AMG: weniger Hubraum, mehr Leistung

Eigentlich stimmt der Name ja nicht mehr, denn statt 6,3 hat der aktuelle Mercedes CL 63 AMG nur noch 5,5 Liter Hubraum. Durch einen Turbolader leistet der neue Motor dennoch 19 PS mehr

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  • rhi
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Stuttgart, 26. Juli 2010 – Eigentlich stimmt der Name ja nicht mehr, denn statt 6,3 hat der aktuelle Mercedes CL 63 AMG nur noch 5,5 Liter Hubraum. Durch einen Turbolader leistet der neue Motor dennoch 19 PS mehr. Auch das maximale Drehmoment liegt nun früher an.

544 oder 571 PS

Der neue, intern M157 genannte Motor kombiniert eine Benzin-Direkteinspritzung mit einer Biturbo-Aufladung. Weitere Highlights sind ein Kurbelgehäuse aus Vollaluminium, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, eine Luft-Wasser-Ladeluftkühlung und eine Start-Stopp-Funktion. Aus 5461 Kubikzentimetern holt die Maschine 544 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Letzteres liegt zwischen 2000 und 4500 U/min an und übertrifft den Vorgänger mit seinen 630 Nm bei 5200 U/min deutlich. In Verbindung mit dem optionalen AMG-Performance-Package steigen die Werte auf 571 PS und 900 Nm. Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte, maximale Ladedruck und eine Motorabdeckung mit Kohlefaser-Applikationen.

Weniger Verbrauch

Die Kraftübertragung erfolgt über das AMG-eigene "Speedshift MCT" Siebengang-Sportgetriebe. Durch diese Kombination soll der neue CL 63 AMG trotz eines Leistungsplus mit durchschnittlich 10,5 l/100 km um 3,9 Liter sparsamer sein als der Vorgänger. In 4,5 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Mit dem AMG-Performance-Package sollen sogar 300 km/h möglich sein.