Alternative Zündung

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Dabei glänzt der 400er-Motor mit einer Leistungsentfaltung, die besonders ab mittleren Drehzahlen nennenswerte Unterschiede zu den meisten Dieselmotoren bietet. Wo die meisten Selbstzünder die nächste Übersetzung anwählen müssen, um neuen Schub nachlegen zu können, bleibt der Benziner länger in einem Gang. Der Kraftfluss bleibt so länger ununterbrochen. Selbst bei 160 oder 180 km/h geht es mit einem Tritt auf das rechte Pedal spürbar nach vorn. Gefühlt bleibt der Eindruck: Wer hier mithalten will, muss schon ordentlich etwas mitbringen.

Wer dieses Potenzial auch nur ansatzweise ausschöpft, kann sich von Verbrauchswerten unter 10 Litern gedanklich lösen. Die NEFZ-Angabe liegt bei rund 9 Litern, bei unserer Ausfahrt waren es eher 12. Dabei waren gelegentliche Ausflüge mit hohem Tempo ebenso dabei wie zurückhaltend absolvierte Abschnitte. Dass es insgesamt nicht weniger ist, liegt auch an der Siebengang-Automatik, die sich bei Berg- und Talfahrten immer wieder einmal mit der rechten Wahl der Übersetzung schwer tut und bei den modernsten Getrieben mit acht oder neun Gängen nicht immer mithalten kann. Vor allem der Verbrauch ist es letztlich natürlich, der den Dieselmotor in so einer wuchtigen Umgebung sinnvoll erscheinen lässt. Mit etwas Disziplin sind schließlich auch in so einem Koloss Werte deutlich unterhalb von 10 Litern machbar. Genau das macht es einem exzellenten Benziner wie dem Mercedes GLE 400 4matic dann schwer, sich in die Herzen der europäischen Kundschaft zu fahren.

Der Preis: Nebensächlich!

Den Mercedes GLE 400 4matic gibt es ab 60.928 Euro. Die Serienausstattung treibt einem jedoch die Tränen in die Augen. Selbst Kleinigkeiten wie Sitzheizung oder Digitalradio müssen teuer bezahlt werden, von einer standesgemäßen Ausstattung mit Ledersitzen, Navigation und LED-Scheinwerfern ganz zu schweigen. Mit nur wenigen Extras, die schon im Interesse des Weiterverkaufs in ein paar Jahren kaum ein Kunde nicht ordern wird, sind 70.000 Euro rasch überschritten. Ernstlich schrecken wird das kaum einen GLE-Käufer, denn fast alle sind im Erstbesitz geleast. Und der Rest, der solche Fahrzeuge bar bezahlen oder mit Raten finanzieren kann, wird wegen ein paar Tausend Euro mehr kaum in eine finanzielle Schieflage geraten.

(imp)