200 Smarts stehen zur Spontanmiete in Austin bereit

Mietwagenkonzept Car2go startet in Texas

Das Angebot zur Spontanmiete von Pkw namens car2go, das Daimler in Ulm im Oktober 2008 aus der Taufe gehoben hat, ist nun auch in der texanischen Hauptstadt verfügbar

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Austin (Texas/USA), 18.11.2009 – Das Angebot zur Pkw-Spontanmiete namens car2go, das Daimler in Ulm im Oktober 2008 aus der Taufe gehoben und schrittweise ausgebaut hat, ist nun auch in der texanischen Hauptstadt verfügbar. Seit dem 17. November stehen dem Autokonzern zufolge 200 Smart fortwo einem "definierten Nutzerkreis" aus den rund 13.000 Mitarbeitern der Stadtverwaltung zur Verfügung. 2010 soll car2go wie schon in Ulm auch in Austin öffentlich verfügbar und die Fahrzeugflotte aufgestockt werden.

Preise ähnlich wie in Ulm

Nutzungskonzept und -kosten gleichen weitgehend dem deutschen Vorbild. Einen freien Smart können registrierte Kunden spontan auf der Straße anmieten oder auch vorab online reservieren – auf der Website steht eine Karte mit Standorten freier Fahrzeuge zur Verfügung. Für Privatfahrten zahlen die städtischen Angestellten eine Gebühr, die "in etwa derjenigen des Ulmer Piloten " entspricht. Dort werden pro Minute 19 Cent fällig, eine Stunde kostet 9,90 Euro und ein ganzer Tag 49 Euro. Kosten für Dienstfahrten der Texaner verrechnet car2go teilweise mit der Miete für Stellflächen, die die Stadt für die Smarts reserviert hat.

Zutritt per Mitgliedskarte

Öffnen können die US-Kunden die Autos mit einer "member card", woraufhin ein RFID-Transponder die Zentralverriegelung freigibt. Kleiner Unterschied: In Deutschland ist der Funkchip mit der Zugangsberechtigung fest mit dem Führerschein verklebt. So soll sichergestellt werden, dass niemand losfährt, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.