Mit E-Unterstützung

Inhaltsverzeichnis

Unterstützung mit 48 Volt

Eine Freilauffunktion mit Motorstopp gibt es schon in den Hybridmodellen des Audi A6, A8 und Q5. Das so genannte iHEV-System ermöglicht das Gleiche bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Doch auch hier ist Hybridisierung im Spiel, denn iHEV steht für intelligent hybrid electric vehicle. Audi baut dabei zusätzliche Komponenten ins Auto ein, vor allem einen 48-Volt-Elektromotor und eine dazu passende Batterie. Mit konventioneller Zwölf-Volt-Technik könnte man den Motor ebenfalls stoppen und auch wieder starten, schließlich tut ein normales Start-Stopp-System, wie es in vielen Autos bereits eingebaut wird, nichts anderes. Mit der 48-Volt-Elektromaschine des iHEV, die sich im Riementrieb befindet, soll der Motor schneller wieder starten. Die damit gekoppelte, zusätzliche 48-Volt-Batterie versorgt auch das Bordnetz, wenn der Motor aus ist – so können Klimakompressor und andere Verbraucher weiterlaufen. Zusatznutzen: Die stärkeren Elektrokomponenten ermöglichen auch eine wirkungsvollere Rekuperation.

Das iHEV-Einsparpotenzial gibt Audi mit etwa zehn Prozent an. Es ist bei großen Motoren mit hohem Leerlaufverbrauch natürlich größer als bei einem kleinen Antrieb. Zur Erprobung hat Audi das System in einen A7 Sportback 3.0 TFSI eingebaut. Eine kurze Fahrt mit dem Auto zeigte: Ob der Motor an oder aus ist, merkt man bei mittleren Geschwindigkeiten um die 80 km/h gar nicht, die Reifengeräusche übertönen den Antrieb. Nur der Blick auf den Drehzahlmesser verrät, dass der Motor Pause macht. Auch das Starten des Motors ist weder spür- noch hörbar.

Dual-Mode-Hybrid

Bei den serienmäßigen Hybridversionen von A6, A8 und Q5 handelt es sich um so genannte Parallelhybride. Der Dual-Mode-Hybrid erlaubt auch einen seriellen Modus. Die ersten Prototypen des A1 mit diesem Antrieb sind bereits in der Erprobung. Als Verbrennungsmotor dient ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,5 Litern Hubraum. Es handelt sich im Prinzip um den bekannten 2.0 TFSI, dem man einen Zylinder weggenommen hat. Die Maschine leistet 130 PS und bietet 200 Nm Drehmoment.