Erdnussblubber

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Jede Harley muss einem bestimmten Stil entsprechen, denn hier werden weniger Motorräder, als vielmehr Philosophien verkauft. Keine Marke beherrscht das meisterhafter. Die Forty-Eight stellt einen Bobber dar, was sich durch einen ballonartigen Vorderreifen mit 130 Millimeter Breite ausdrückt. Allerdings steht sie nun auf Gussrädern. Ob das im Vergleich zu den bisherigen hübschen Drahtspeichenräder ein Fortschritt ist, darf dahingestellt sein. Dem angesagten Retro-Trend folgt sie damit jedenfalls nicht konsequent. Immerhin wiegen die gegossenen Felgen nun etwas weniger und reduzierte ungefederte Massen erleichtern bekanntlich das Abtastverhalten der Radaufhängung und damit Komfort und/oder Fahrdynamik.

Optimierte Federung

Besser federn soll sie jetzt jedenfalls, dank einer Cartridge-Gabel mit progressiv gewickelten Federn. Die Telegabel weist einen Standrohrdurchmesser von massiven 49 Millimeter auf, glatte zehn Millimeter mehr als bisher. Die Gabelbrücken und Stabilisatoren sind ebenfalls neu. Am Heck ist die Vorspannung der Stereo-Federbeine nun stufenlos einstellbar. Jetzt wird es beinahe schon modern: Die Emulsions-Federbeine dämpfen von Stickstoff unterstützt und haben einen externen Öl-Ausgleichsbehälter. Mit den Maßnahmen soll die Forty-Eight einen Fahrkomfort so weich wie Erdnussbutter bieten – soweit das im Rahmen von 92 Millimeter Federweg vorne und nur 52 Millimeter hinten überhaupt möglich ist.

Des Weiteren spendierte man ihr einen neuen Auspuff. Die beiden versetzt angeordneten Endschalldämpfer sind mattschwarz lackiert, aber von je einer verchromten Blende halb verdeckt. Die wiederum sind aus rein optischen Gründen von drei parallelen Öffnungen durchbrochen. Der Luftfilterdeckel ist nun rund und ein neuer Zündungsdeckel wird eingebaut. Am Vorderrad erhielt die Forty-Eight eine auf 300 Millimeter vergrößerte, schwimmend gelagerte Bremsscheibe. Eine zweite Bremsscheibe vorne wäre zwar der Bremsleistung zugute gekommen, aber darauf will sich Harley leider nicht einlassen. Immerhin sorgt ab sofort eine Stahl ummantelte Bremsleitung für konstanten Bremsdruck. Das Zweikreis-ABS ist für neu homologierte Kräder ab 2016 Vorschrift.