Nutzaufwertung

Modellpflege für den Ford F-150

Der Ford F 150 ist das meistverkaufte Auto und seit 40 Jahren der beliebteste Pritschenwagen auf dem amerikanischen Kontinent. Seine Modellüberarbeitung soll ab Herbst vor allem mehr Assistenz und erstmals auch einen Dieselmotor bringen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff

Der Ford F 150 ist das meistverkaufte Auto und seit 40 Jahren der beliebteste Pritschenwagen auf dem amerikanischen Kontinent. Nach einem langen Anlauf seit 1948 erschien er vor drei Jahren in 13. Generation und brachte Ford auf der NAIAS einen großen Auftritt. Da erschien der F 150 nicht nur mit komplett neuem Design sondern auch erstmals dank Aluminiumkarosserie mit rund 300 Kilogramm weniger Eigenmasse. Seine Modellüberarbeitung wird auf der NAIAS 2017 (von 8. bis 22. Januar) vorgestellt, ab Herbst wird der Pick-Up dann so erhältlich sein.

Am Design hat sich nur wenig getan, doch profitieren die Facelift-Modelle von Assistenzsystemen wie Notbremsassistent, Abstandstempomat mit Staufolgefunktion, Spurhalte- und Totwinkelassistent. Dazu kommt eine Stopp-Start-Automatik. Während die deutschen Hersteller ihre Dieselmodelle weitgehend aus den USA zurückgezogen haben, wird der F-150 erstmals mit einem drei Liter großen Commonrail-Diesel erhältlich sein. Gerade die Verkaufserfolge der Diesel-Pick-Ups von General Motors und RAM Trucks (vormals Dodge) haben den Hersteller aus Dearborn, nur 20 Minuten südlich von Detroit, unter Druck gesetzt.

„Wir sind der beliebteste Truck”

„Pick-Up-Nutzer schauen immer wieder, wie sie ihre Produktivität weiter verbessern können”, sagt Joe Hinrichs, der Präsident von Ford USA, „seit 1977 sind wir Amerikas beliebtester Truck. Der neue F-150 ist der jüngste Versprechen für unsere Kunden bei Innovationen immer weiter zu gehen.” 2016 wurden von der Ford F-Serie mehr als 820.000 Fahrzeuge verkauft – mehr als doppelt so viele wie von der in den USA meistverkauften Limousine Toyota Camry.

Neben dem 2,7 Liter großen V6-Turbo als Basisbenziner gibt es zum Modelljahr 2018 einen 3,3 Liter großen V6 mit 282 PS sowie als Topversion den bekannten Fünfliter-V8, der ebenso wie die anderen Motoren erstmals eine zehnstufige Wandlerautomatik gekoppelt ist. Die gleiche Automatik ist auch mit dem neuen Dreiliter-Diesel verbaut, der knapp 250 PS leistet und 570 Nm maximales Drehmoment hat. Im Herbst 2017 kommt der überarbeitete Ford F-150 in den USA auf den Markt. Eine Einführung in Europa ist – anders als beim erfolgreichen Mustang – nicht geplant. (fpi)