Modern Britain on Ice

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Wenn es rein ums Fahren geht, gibt es aber bei Porsche kleinere Rundenzeiten fürs Geld. Ein Boxster gewinnt im engen Geschlängel, weil er mit dem Florett arbeitet, wo der F-Type brüllend die Axt schwingt. Und der vom Jaguar-Preis (99.900 Euro) her konkurrierende 911 Carrera S (105.173 Euro) dürfte trotz 95 PS Minderleistung über die gesamte Runde schneller sein, auch weil er viel leichter ist als der Jag mit seinen real über 1700 kg. Wer also einen Turnschuh sucht, der obendrein den Alltag besser beherrscht als der F-Type, wird bei Porsche bleiben.

"Turnschuh mit Alltagseignung" stand also offenbar nicht in Jaguars Pflichtenheft. Gut. Formblinden, denen nicht schon anhand der Supermodel-Karosserie klar ist, was das sein soll, erschließt sich der Daseinszweck des Jags beim Start. Wenn der V8 zum Erwachen bellt, sind die Nachbarn wach. Im "Dynamic Mode" oder beim Druck auf den Auspuffknopf steigt die Lautstärke in Fahrt von "proletig" auf "der ganze Landkreis soll mich hören!". Mit den Drosselklappen auf Durchzug knallen die Verbrennungstakte auf die Blechtüren der Anderen wie Schrotbeschuss. Ich wollte Ihnen eine Soundprobe erst machen, dann suchen, fand aber nur hoffnungslos übersteuerte Mikros. Es ist ein Wunder, dass sowas eine Serienzulassung kriegt. Wobei: Ich hätte ihm auch sofort eine Zulassung gegeben, zusammen mit einer Kontovollmacht. Hier ist auch schon der große Unterschied zu jedem Porsche: Alle lieben den Jag. Nüchtern betrachtet ist er asozial laut. Ein Sporttopf-Porsche würde für sowas Hass ernten. Der Jag erntet glückliche Gesichter.

Modern Britain

Im Prinzip ist der F-Type wie alle neuen Jags eine Galionsfigur für das moderne Großbritannien, für "Modern Britain". Vielleicht findet Jaguar deshalb in Deutschland erst jetzt langsam Traktion. Wir Deutschen haben uns in das Kindermalbuch-PR-Bild des Vereinigten Königreichs verliebt, mit Union Jacks, dem Mini, Porzellan-Pitbulls und humorigen Teekannen. Dieses Bild ist ungefähr so sprechend für ganz Großbritannien heute wie es Bilder von Männern in Lederhosen und Tirolerhut für ganz Deutschland heute sind. Solch rückwärtsgewandter Kundschaft designerisch Klebrigkeiten ums metaphorische Maul zu schmieren hat zum schauderhaften Schließmuskelgesicht des S-Type geführt. Zum Glück sind diese Zeiten bei Jaguar mit den aktuellen Modellen vorbei, die bewiesen haben, dass ein Jag dasselbe Augenzwinkern ohne porzellanpitbullartigen Retrokitsch haben kann. UK heute zeichnet sich immer noch dadurch aus, dass man sich selbst nicht so ernst nimmt, was Deutschlands wahrscheinlich größtes Sozialverhaltensproblem ist. Humor ist ein Ausweg, ein Dampfablassventil (dort) statt eine Provokation (hier).