Modulare Digitalisierung: der Audi A3 in der Cloud

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Im Übrigen sieht MirrorLink auch nicht unbedingt ein kontrolliertes Backend wie das AMBB vor. Das mag man sogar als Vorteil sehen, weil so der Automobilhersteller als Datenmoderator in der Cloud aus dem Schneider ist, anders als Audi. Kein Wunder, dass auf der Cebit reflexartig nachgefragt wurde, ob Audi mit seinem Backend-Konzept nicht zu einer Art Provider wird, der sich mit Zweifeln am Datenschutz konfrontiert sehen wird. Die Frage ist insofern berechtigt, als eine personalisierte Anbindung des Autos Bestandteil des Konzepts ist. Im Audi der Zukunft soll es personalisierte Dienste geben, die dem Autofahrer schon beim Einsteigen eine Art Favoriten-Angebot servieren, zum Beispiel häufige Navigationsziele oder die Lieblingsmusik. Und wie schon beim Audi A8 läuft die Anmeldung über MyAudi, der Backend-Server ist damit fest mit der SIM-Karte des Autofahrers verdrahtet.

Strenger Datenschutz

Man kann es aber auch umgekehrt sehen: Weil Audi dem Fahrzeug eine Art VPN-Zugang zum AMBB verschafft, sind die Daten möglicherweise sicherer, als sie es sozusagen frei vagabundierend bei dem Mobilfunk-Providern wären. Doch für eine seriöse Beurteilung ist es zu früh. Wir können beim jetzigen Wissenstand die Risiken nicht genau einschätzen, zumal das gesamte modulare Infotainment-Konzept erklärtermaßen ein anwachsendes Gebilde ist. Von Audi heißt es vorläufig schlicht, dass man "streng auf die Einhaltung aller Datenschutz- und Datensicherheitsregeln und damit die Sicherung der Kundendaten achtet.

Auf die Sicherheit von Social-Network-Diensten wie Facebook oder Twitter – sie sollen "mittelfristig" im A3 angeboten werden, hat Audi ohnehin keinen Einfluss, denn in dieser Hinsicht ist das modulare Infotainment-System vollkommen transparent, um es IT-sprachlich zu formulieren. Es bereitet zwar die Daten auf, liest etwa Texte vor oder begrenzt Informationshäppchen auf ein sicherheitstechnisch vertretbares Maß. Doch was in Facebook und Co. inhaltlich getrieben wird, entzieht sich Audis Kontrolle: Der Datentunnel vom AMBB zum MIB gibt den verfügbaren Inhalten zwar eine autogerechte Form, ändert aber nichts an den Inhalten. Man ist zwar konsequent online im A3, aber nur mit Sicherheitskorsett. (ggo)