Bildergalerie

Morgen kostbar: Autos der vergangenen 25 Jahre, die nachwirken

Warum wir kein 1er M-Coupé genommen haben? Der war schon Kult, bevor er auf den Markt kam! Der 130i ist dagegen ein Geheimtipp. Sitzposition, Feder-Dämpferabstimmung, dieses knackig zu schaltende Getriebe, Hinterradantrieb – alles wirkt aus einem Guss, und der Fahrer wird mitten ins Zentrum des Geschehens gerückt. Großen Anteil an diesem Spaßmobil hat natürlich der seidenweich drehende, freisaugende Sechszylinder, der hier besonders gut zur Geltung kommt. Er bietet nicht den Bumms bei niedrigen Drehzahlen, den Turbolader heute ermöglichen und wirkt vielleicht gerade deswegen ehrlicher. Wer diese klassische BMW-Kombi jemals zügig über eine kurvige Landstraße bewegt hat, wird sich fragen, warum die Marke ohne Not eine ihrer prägenden Tugenden aufgibt. Man kann das mutig finden. Oder auch nicht…

zurück zur Übersicht