Erbe des Pistenkings

Nach 44 Jahren: Neues Rennmotorrad von Harley-Davidson

Das erfolgreichsten Rennmotorrad der Welt ist verblüffenderweise eine Harley-Davidson. Die XR750 wurde 44 Jahre lang gebaut und bei den in Amerika sehr beliebten Flat Track-Rennen eingesetzt. Jetzt präsentierte Harley-Davidson den wassergekühlten Nachfolger XG750R

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Harley-Davidson XG750R 13 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

Köln, 23. Juni 2016 – Harley-Davidson baut keine Sportmotorräder? Stimmt! Und auch wieder nicht. Jedenfalls nicht in Serie. Bei einem Superbike-WM-Rennen oder gar in der MotoGP wird man natürlich keine Harley-Davidson fahren sehen, denn die amerikanische Marke baut Cruiser- und Tourenmotorräder, die nicht für sportliches Fahren ausgelegt sind. Mit einer Ausnahme: In den USA sind Flat Track-Rennen seit über 80 Jahren ein sehr populärer Sport. Es ähnelt dem in Europa bekannten Speedway, nur dass in Amerika die verwendeten Motorräder selbstverständlich mehr PS haben und das Oval aus Asphalt statt Sand besteht. Die Topklasse erreicht dabei über 200 km/h auf den kurzen Geraden.

Rekordtitelträger: Harley-Davidson

Die Marke mit den meisten Titeln beim Flat Track heißt: Harley-Davidson. Seit Jahrzehnten dominiert die Marke aus Milwaukee die Flat Track-Szene mit einem Motorrad, das bereits 44 Jahre (!) alt ist. Doch inzwischen hat sie Mühe, der jüngeren Konkurrenz zu folgen. Deshalb hat Harley-Davidson sich entschlossen, die Maschine umfassend zu modernisieren.

Eine Vorderradbremse besitzt ein Flat Track-Motorrad nicht, der Speed für die Kurve wird durch das Querstellen des Bikes mit der Hinterradbremse reduziert. Damit der Drift besser funktioniert, wird die Strecke mit Sand und Öl verschmiert. In den USA pilgern zehntausende Zuschauer zu den Rennen, die auch live im Fernsehen übertragen werden.

Die XR750 wurde 1970 – zunächst mit einem Zylinderkopf aus Stahl, zwei Jahre später aus Aluminium, der bis heute verwendet wird – erschaffen, um Rennen zu gewinnen. Also, zu einem Zeitpunkt, als Harley-Davidson bereits auf eine lange Sporttradition im Flat Track zurücksehen konnte, aber das Firmenmarketing noch nicht allein auf Chopper und Tourer ausgerichtet war. Streng genommen ist die XR750 sogar das erfolgreichste Sportmotorrad überhaupt, denn aufgrund der langen Bauzeit hat sie mehr Titel gesammelt als irgendein anderes Modell.

Trotz der japanischen Konkurrenz setzten selbst die ganz Großen der Flat Track-Szene wie der legendäre Jay Springsteen (43 Titel in drei Jahrzehnten) auf die XR750. Übrigens starteten auch viele amerikanischen Grand Prix-Weltmeister wie Eddie Lawson, Freddie Spencer, Kenny Roberts und Nicky Hayden ihre Karrieren als Jungspunde bei den Flat Track-Rennen. Zu kaufen gab es die XR750 für normalsterbliche Harley-Davidson-Fahrer allerdings nie, sie wurde, mangels Straßenzulassung, ausschließlich an Rennteams ausgeliefert.