Erik Buell Racing bringt das unverkleidete V2-Modell 1190 SX mit 185 PS

Nackt-Bruell

EBR hat 2014 angefangen, tatsächlich Straßenmotorräder zu produzieren, zuerst den Sportler 1190 RX. Dem folgt nun der zeitgeistige Naked-Ableger 1190 SX, der gegen Kräder wie die BMW S 1000 R startet

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Wie alle Wasser-Motorräder von Herrn Buell hat auch die SX die Gestaltung eines Unfalls: irgendwie schrecklich, aber gleichzeitig so faszinierend, dass man weiter hinguckt. 5 Bilder
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Von
  • Clemens Gleich

Erik Buells EBR bringt noch in diesem Jahr einen Ableger des Sportmotorrads 1190 RX heraus, das Naked Bike 1190 SX. Statt Stummellenkern trägt die SX einen normalen Lenker, wie er auf unverkleideten Motorrädern üblich ist. Der lustige M-Lenker der Buell 1125 CR findet also leider keinen Nachfolger, obwohl sich Erik Buell seinerzeit so über ihn gefreut hat.

Es bleibt der Rotax-Zweizylinder, der im Sportmotorrad mit gesunden 185 PS Nennleistung angegeben ist. Ob sich EBR die Mühe machen wird, eine neue, mittenstärkere Abstimmung zu finden, ist noch offen. Bleiben wird auf jeden Fall die große Felgenringbremse und der Alurahmen als Benzintank. Die technischen Daten und Details will EBR am 4. Juli herausgeben.

Mit allen Wassern

EBR steht für „ Erik Buell Racing“ und ist die Folgemarke der „Buell Motorcycle Company“, die von Harley-Davidson gekauft und 2009 eingestellt wurde. Die aktuellen Motorräder sind abhängigkeitsbereinigte Weiterentwicklungen der wassergekühlten Buells mit dem zugekauften Rotax-Motor. Die Buells mit modifiziertem Sportster-Motor waren auf der Landstraße von hohem Erlebniswert, stellten Racer Erik jedoch in Sachen Performance in keinster Weise zufrieden. Der Übergang zum wassergekühlten Fremdmotor jedoch „hat Harley das Herz gebrochen“, wie es ein Harley-Mitarbeiter formulierte. Er war außerdem kaufmännisch nicht besonders erfolgreich.

EBR-Motorräder gibt es zum Beispiel im Osten bei EBR Dresden oder im Süden bei Ghard Mörk in Leonberg. Wer weitere Händler kennt: gerne melden an autos@heise.de. Der Europavertrieb läuft über EBR Europe in Holland, auf den wir nicht verlinken können:

Havinghastraat 21
1817DA Alkmaar
Niederlande
Telefon: +31 72 220 24 05 (cgl)