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Störgrößen

Elektromechanische Feststellbremse

Gestaltungsfreiheit für die Mittelkonsole, erhöhter Komfort und eine verbesserte Notbremsung bei Ausfall der Betriebsbremse verspricht der Einbau einer elektromechanischen Feststellbremse. Im Bild sieht man ihren Bedienknopf im VW Golf (links unter/hinterhalb des Schalthebels). Doch hat die "Knopfdruckbremse" auch Nachteile: Bei Ausfall der Batterie lässt sich der Wagen nicht mehr anschieben oder anrollen und mit der elektrischen Parkbremse kann man nicht dosiert rangieren. Anfahren auf rutschigem Untergrund kann durch das vorgegebene Löseverhalten stark erschwert werden. Richtig arg trifft der Verlust der mechanischen Handbremse aber die Hools, weshalb sie in wirklich sportlichen Autos auch bewusst beibehalten wird. Jedenfalls von Herstellern, die wissen, was sie tun ...
Es gibt allerdings auch erbärmlich schlecht wirkende mechanische Handbremsen, die beweisen, dass oft wichtiger ist, wie gut etwas gemacht ist.

(Bild: Volkswagen)

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