Das neue Gefühl für Raum

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Darüber hinaus wurde die positive Beschleunigung im Fahrprogramm „S“ sowie bei betätigtem Blinker (Überholwunsch) und freier Strecke laut Daimler zackiger – um wie viel, wurde nicht angegeben. Zudem soll der Abstandsregeltempomat durch die Kombination von Radar und Kamera nun einscherende Fahrzeuge und Vorausfahrzeuge auf den Nebenspuren erkennen und früher darauf reagieren. So soll er zum Beispiel unerlaubtes Rechtsüberholen auf Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen vermeiden können, indem er die Geschwindigkeit den Fahrzeugen auf der linken Fahrspur anpassen kann.

Schärferer Spurhalte-Assistent

Der Aktive Spurhalte-Assistent wurde mithilfe der neuen Stereokamera und des Radars, das nun mit einem zusätzlichen Hecksensor arbeitet, ebenfalls deutlich sehschärfer. Er soll nun beispielsweise überholende, zu überholende Fahrzeuge oder Parallelverkehr erkennen und sogar bei Gegenverkehr wirksam sein. Zudem soll er jetzt auch bei unbeabsichtigtem Überfahren einer unterbrochenen Linie eingreifen, wenn die Nachbarspur belegt ist. Er warnt bei Gefahr durch einen Spurwechsel den Fahrer durch Lenkradvibration und korrigiert gleichzeitig den Kurs mit einseitigem Bremseingriff. Damit ergänzt er den Aktiven Totwinkel-Assistenten und soll erstmals auch eine Kollision mit dem Gegenverkehr vermeiden, die erfahrungsgemäß meist noch deutlich unangenehmer ausgehen kann, als eine Karambolage mit einem ähnlich schnellen Fahrzeug auf der Nebenspur. Sobald der Fahrer aktiv wird, also durch Lenken, Bremsen, Beschleunigen oder wenn der Blinker betätigt ist, unterbleiben Warnung und Kurskorrektur. Der Aktive Spurhalte-Assistent arbeitet zwischen 60 und 200 km/h.

Im Schilderwald mit dem Verkehrszeichen-Assistent

Der neue Verkehrszeichen-Assistent baut die Fähigkeiten des bisherigen Geschwindigkeitslimit-Assistenten aus. Er soll nun auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder erkennen und sie auf dem Display im Kombiinstrument anzeigen. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung kann er nun zusätzlich eine optische und akustische Warnung zur Vermeidung von Geisterfahrten ausgeben.

Stufenweise Müdigkeitserkennung

Die S-Klasse soll Müdigkeit und Unaufmerksamkeit nun zwischen 60 und 200 km/h erkennen können. Neuerdings lässt sich die Empfindlichkeit des ATTENTION ASSIST, etwa für bereits müde einsteigende Fahrer, einstellen. Wegen der neuen Kompliziertheit muss der Status nun im Display des Kombiinstruments angezeigt werden, zusätzlich zur Fahrtdauer seit der letzten Pause. Die Müdigkeitserkennung kann zwar abgeschaltet werden, wird aber beim Neustart des Fahrzeugs in der letzten gewählten Empfindlichkeitsstufe immer neu aktiviert.

Kreuzungs-Assistent, Fußgängererkennung und Citybremsfunktion

Durch die Kombination von Stereokamera und Radarsensoren können Querverkehr und Fußgänger erkannt werden. Bei erkannter Gefahr für Passanten im Bereich vor der S-Klasse wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt. Bremst er, verstärkt BAS PLUS bei Bedarf die Verzögerung situationsgerecht bis hin zur Vollbremsung. Reagiert der Fahrer nicht, bremst die PRE SAFE Bremse das Fahrzeug autonom ab. Die PRE-SAFE Bremse mit Fußgängererkennung ist bis etwa 72 km/h aktiv und kann Fußgängerunfälle bis zu einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h selbstständig vermeiden.