Neue Horex soll ab Ende 2011 in Augsburg gebaut werden

Neue Horex soll ab Ende 2011 in Augsburg gebaut werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

(Bild: Horex GmbH)

Die Produktion des Motorrads unter der historischen Marke Horex kann voraussichtlich Ende 2011 beginnen. Als Standort für die künftige Firmenzentrale, Fahrzeugentwicklung und Manufaktur sei Augsburg ausgewählt worden, teilte die Horex GmbH am Freitag in Garching bei München mit. Zur Jahresmitte solle der Umzug in die Stadt am Lech stattfinden. Parallel laufe der Aufbau der Fertigungsanlagen, für das vierte Quartal sei dann der Serienstart der ersten neuen Horex- Motorräder geplant.

In einer ersten Stufe sollen in den kommenden Monaten beim Aufbau der Firma zehn Arbeitsplätze entstehen. Die Horex GmbH will sich zunächst auf die Herstellung und den Vertrieb von Motorrädern konzentrieren, aber auch als Dienstleister für anspruchsvolle technische Aufgaben aktiv werden. Das Unternehmen ging aus der von Neese 2006 gegründeten Firma Compact Bike hervor.

Zusammen mit Frank Fischer und Fritz Romberg hatte Neese jahrelang an der Entwicklung eines neuen Motors und eines Zweirads gearbeitet. Sie kauften die Namensrechte an der ehemaligen Bad Homburger Horex-Fahrzeugbau AG, die zwischen 1923 und 1956 Motorräder fertigte. Nach der Übernahme und Auflösung des Unternehmens durch Daimler-Benz 1960 hatten die Namensrechte mehrfach den Besitzer gewechselt. (dpa) (ggo)