Neuer 2,8-Liter Common-Rail-Diesel für den Toyota Land Cruiser

Sauber für schmutzige Geschäfte

Ab August wird Toyota im Land Cruiser eine neue Motorengeneration einsetzen, um die neuen Abgaswerte einhalten und nebenbei den Normverbrauch (leicht) senken zu können. Der Hubraum des neuen Vierzylinder-Selbstzünders sinkt von drei auf 2,8 Liter

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

München, 18. Juni 2015 – Der Toyota Land Cruiser ist zurecht eine Legende. Auch in seinen aktuellen Versionen achtet der Hersteller auf hohe Geländetauglichkeit. Da ist auch der Motor in seiner Charakteristik entscheidend und deshalb werden gerade Nutzanwender aufhorchen, die wissen, dass es hier weniger auf Leistung als auf eine ausgewogene Drehmomentcharakteristik ankommt. Ab August wird Toyota nun eine neue Motorengeneration einsetzen, um die neuen Abgaswerte einhalten und nebenbei den Normverbrauch (leicht) senken zu können.

Kette statt Riemen

Der 2,8 Liter messende Common-Rail-Diesel mit vier Zylindern leistet 130 kW/177 PS und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Er ersetzt den bisherigen 3,0-Liter-Diesel und bietet nun eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens und soll dank einer Ausgleichswelle auch vibrationsärmer laufen. In Verbindung mit einem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe wurden Effizienz und Fahreigenschaften verbessert.

Der Selbstzünder erreicht zwischen 1600 und 2400/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm und beschleunigt den Land Cruiser in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Der Japaner benötigt mit dem neuen Aggregat 7,2 bis 7,4 Liter je 100 Kilometer. In Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe, erreicht er aus Gründen des Aggregateschutzes (das Getriebe verkraftet schlicht keine höheres Kräfte) sein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 1400 und 2400 U/min. Den Sprint auf 100 km/h absolviert diese Version in 12,1 Sekunden. (fpi)