Opel Corsa: Der neue 90-PS-Dreizylinder ist merkwürdig kalkuliert

Sonderkosten

Opel verrät nun erstmals, was der neue Corsa kosten soll. Soviel steht wohl fest: Das dicht gedrängte Motorenangebot wird für reichlich Erklärungsbedarf bei den Opel-Verkäufern sorgen. Besonders merkwürdig ist die Kalkulation des Dreizylinders mit 90 PS

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Der neue Opel Corsa startet noch in diesem Jahr. Das Basismodell kostet mindestens 11.980 Euro. 10 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 27. August 2014 – Vielleicht ging es Ihnen ja wie uns: Als die ersten Informationen zum neuen Corsa die Runde machten, wunderten wir uns, warum Opel gleich zwei 90-PS-Benziner anbietet. Und einen aufgeladenen Vierzylinder mit 100 PS, wo man doch einfach mit einem leicht veränderten Ladedruck eine Version zwischen den beiden Dreizylindern mit 90 und 115 PS hätte schaffen können, so sie der Markt denn fordert. Erst die offizielle Preisliste liefert so etwas wie eine Erklärung, auch wenn sie manchen Kunden wohl nicht schmecken wird.

Günstige Basis

Das Basismodell „Selection“ mit 70 PS wird unverändert für 11.980 Euro angeboten. Die Serienausstattung ist bescheiden, aber nicht ärmlich: Seitenscheiben und Außenspiegel bewegen sich elektrisch, die Zentralverriegelung hat eine Fernbedienung. Radio und Klimaanlage gibt es im Paket ab 850 Euro – je nach gewähltem Radio kann der Preis bis auf 1450 Euro steigen. Was Opel positiv von anderen Herstellern unterscheidet: Selbst das Basismodell lässt sich relativ frei zusammenstellen. Ob Lenkradheizung, Einparkassistent, heizbare Windschutzscheibe, Standheizung oder Panorama-Schiebedach – aus der umfangreichen Preisliste kann fast alles auch für den billigsten Corsa geordert werden.

Wir empfehlen dennoch die nächstteurere Corsa-Ausstattung „Edition“. Sie hat für faire 1510 Euro mehr unter anderem Klimaanlage und ein Radio mit Bluetooth zu bieten. Dazu kommen zahlreiche Kleinigkeiten wie eine geteilt umklappbare Rückbank, Bordcomputer und 15-Zoll-Felgen – das Basismodell sieht mit seinen 14-Zoll-Rädern in dieser Hinsicht etwas mickrig aus.

Die beiden teureren Ausstattungslinien „Color Edition“ und „Innovation“ werden vermutlich vor allem jene Kunden ansprechen, die den Corsa nicht als pragmatischen Zweit-, sondern als Erstwagen einsetzen wollen. Hier gibt es dann, abgesehen von optischem Schnick-Schnack wie äußerlichen Chromdetails und Alufelgen, teilweise auch Dinge wie Lederlenkrad, Tempomat, Regensensor oder Bi-Xenonlicht serienmäßig. Als Dreitürer kostet der Corsa „Color Edition“ mindestens 14.580, als „Innovation“ mindestens 14.890 Euro. Der Fünftürer ist 750 Euro teurer als der Dreitürer – unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie.