Neues Einstiegsmodell Triumph Street Twin

Kein Blender

Das neue Einstiegsmodell Street Twin von Triumph ermöglicht ab Januar 2016 den Einstieg in den Markenmythos der Briten. Die auf 900 ccm abgespeckte Basisversion der künftigen Bonneville T120 tritt mit traditionellem Zweizylinder und klassischer Optik, aber gleichzeitig mit modernster Technik an

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Zweirad 6 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Ralf Schütze/mid
Inhaltsverzeichnis

Valencia (E), 9. Dezember 2015 – Die neue Street Twin von Triumph ermöglicht ab Januar 2016 einen niederschwelligen Zugang zur britischen Kultmarke. Die auf 900 ccm abgespeckte Basisversion der künftigen Bonneville T120 tritt mit traditionellem Zweizylinder und klassischer Optik, aber gleichzeitig mit modernster Technik an. Sie basiert auf der neuen "Modern Classics"-Plattform der Briten und soll unterhalb der 1,2-Liter-Bonneville vor allem die jungen Biker ansprechen. Zu diesem Zweck und für die aufblühende Customizing-Szene gibt es zum Basis-Klassiker mehr als 150 neue Zubehörteile sowie drei Umbau-Kits: "Scrambler" mit markanter Offroad-Optik, "Urban" als progressives Stadt-Bike und "Brat Tracker" in aggressivem Custom-Look.

Dem neuen 900er-Parallel-Twin hat Triumph Manieren anerzogen: Kultiviert lässig gibt er schon bei 3230/min sein maximales Drehmoment. Dies geschieht spontan und sanft zugleich. Ihre 80 Nm Drehkraft sind immerhin 18 Prozent mehr als die 68 Nm, die beim Vorgängermodell erst bei 5800/min anlagen und ebenso mehr als beim direkten Wettbewerbsmodell Ducati Scrambler, die allerdings schon für 8390 Euro zu haben ist und 55 kW/75 PS Leistung bietet.

Downspeeding: Supersparsam mit Pkw-Charakteristik

Zurecht spricht Triumph bei seiner Street Twin von einem "High Torque"-Motor. Mit zivilisiertem Durchzug erweist sich der klassisch gestylte Zweizylinder als wahrer Gentlemen britischer Schule. Ab 5900/min entwickelt er seine maximal 40,5 kW/55 PS Leistung. Dank 270-Grad-Hubzapfenversatz setzt er sich akustisch wie ein V2-Motor in Szene, schon im Serientrimm verwöhnt der Motorklang die Ohren. Nur aus dem tiefstem Drehzahlkeller heraus wirkt der Twin kurz etwas schwachbrüstig. Aber schon ab 2000/min geht er souverän zu Werke.

Vor allem ein Ride-by-Wire-Einspritzsystem sowie ein neues Motor-Management sind für den Kraftzuwachs und für deutlich weniger Verbrauch verantwortlich: Um beachtliche 36 Prozent genügsamer ist der neue 900er-Twin im Normzyklus, weshalb an sich knapp klingende 12 Liter Tankvolumen wider Erwarten genügend Reichweite bringen. 3,72 Liter pro 100 Kilometer Normverbrauch bestätigen sich bei unseren Testfahrten beinahe: Nur 3,9 Liter Super trotz forscher Fahrweise sind absolut imposant, man kommt also mit einer Tankfüllung rund 300 Kilometer weit. Fahrgestell und Aufhängung wurden komplett renoviert und sollen dynamisches, fein abgestimmtes Handling beisteuern zum Gesamterlebnis Street Twin.