Kein Blender

Inhaltsverzeichnis

Offensichtlich wollen die Briten mit Stammsitz Hinckley möglichst breite Zielgruppen ansprechen. Davon zeugt besonders die niedrige Sitzhöhe von 785 mm, die im Zusammenspiel mit der schlanken Taille des Motorrads ein angenehm kleines Schrittmaß ergibt. Faszinierend: Trotzdem genießen auch großgewachsene Biker eine hervorragende Ergonomie. Im Vergleich zum Vorgängermodell fallen die Polsterung des Sitzes straffer, die Federwege etwas länger und die Sitzposition noch entspannter aus. Ein niedrigerer Schwerpunkt trägt zum verbessertem Handling bei.

Sanftes ABS

ABS und Traktionskontrolle (jeweils abschaltbar) und eine Anti-Hopping-Kupplung bringen erhöhte Sicherheit. Erstmal setzt Triumph auf ABS von Continental. Das System regelt erfreulich sanft. Im klassischen Einzel-Rundinstrument liest der Fahrer zahlreiche wichtige Informationen ab. Darunter: Gangstufe, Reichweite, Abschaltung von Traktionskontrolle oder ABS, Gesamt- und Tageskilometer, Servicestatus. Gegen Aufpreis erhältlich sind ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie eine Griffheizung. Neue Bedienelemente ermöglichen auch in Fahrt und mit Handschuhen leichten Zugriff auf vielfältige Funktionen.

Zur klassischen Optik der neuen Einstiegs-Bonneville Street Twin tragen zahlreiche Details bei: das schwarze Motorgehäuse, schwarze Gussräder mit Zierstreifen, kompakte Blinker, LED-Rückleuchte, zierlicher Scheinwerfer, hochgezogene Schalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl, schwarze Seitendeckel mit Street Twin-Grafiken und minimalistische, schwarz lackierte Kotflügel. Die neue Street Twin ist in fünf Lackierungen erhältlich: "Cranberry Red" und "Aluminium Silver" jeweils mit Streifendekors sowie in den drei Schwarztönen "Matt", "Jet" und "Phantom". Das einfache "Jet Black" ist ohne Aufpreis erhältlich, alle anderen Töne kosten 150 Euro extra.

Die Basis-Triumph hinterlässt bei unseren Testfahrten einen extrem positiven Eindruck. Neben tadelloser Verarbeitung und stimmigem Klassik-Design überzeugt vor allem der 900 ccm-Motor mit seiner Leistungsentfaltung und prägnantem Sound. Damit und mit vier Jahren Garantie ist die neue Triumph Street Twin eine feine Wahl nicht nur für Einsteiger unter den Klassik-Fans. Die Vorfreude auf die größere Triumph Bonneville T120 ist groß. Ab Januar 2016 ist Triumphs neues Einstiegsmodell für 8900 Euro zu haben. (fpi)