Kein Blender

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Valencia (E), 9. Dezember 2015 – Die neue Street Twin von Triumph ermöglicht ab Januar 2016 einen niederschwelligen Zugang zur britischen Kultmarke. Die auf 900 ccm abgespeckte Basisversion der künftigen Bonneville T120 tritt mit traditionellem Zweizylinder und klassischer Optik, aber gleichzeitig mit modernster Technik an. Sie basiert auf der neuen "Modern Classics"-Plattform der Briten und soll unterhalb der 1,2-Liter-Bonneville vor allem die jungen Biker ansprechen. Zu diesem Zweck und für die aufblühende Customizing-Szene gibt es zum Basis-Klassiker mehr als 150 neue Zubehörteile sowie drei Umbau-Kits: "Scrambler" mit markanter Offroad-Optik, "Urban" als progressives Stadt-Bike und "Brat Tracker" in aggressivem Custom-Look.

Dem neuen 900er-Parallel-Twin hat Triumph Manieren anerzogen: Kultiviert lässig gibt er schon bei 3230/min sein maximales Drehmoment. Dies geschieht spontan und sanft zugleich. Ihre 80 Nm Drehkraft sind immerhin 18 Prozent mehr als die 68 Nm, die beim Vorgängermodell erst bei 5800/min anlagen und ebenso mehr als beim direkten Wettbewerbsmodell Ducati Scrambler, die allerdings schon für 8390 Euro zu haben ist und 55 kW/75 PS Leistung bietet.

Downspeeding: Supersparsam mit Pkw-Charakteristik

Zurecht spricht Triumph bei seiner Street Twin von einem "High Torque"-Motor. Mit zivilisiertem Durchzug erweist sich der klassisch gestylte Zweizylinder als wahrer Gentlemen britischer Schule. Ab 5900/min entwickelt er seine maximal 40,5 kW/55 PS Leistung. Dank 270-Grad-Hubzapfenversatz setzt er sich akustisch wie ein V2-Motor in Szene, schon im Serientrimm verwöhnt der Motorklang die Ohren. Nur aus dem tiefstem Drehzahlkeller heraus wirkt der Twin kurz etwas schwachbrüstig. Aber schon ab 2000/min geht er souverän zu Werke.

Vor allem ein Ride-by-Wire-Einspritzsystem sowie ein neues Motor-Management sind für den Kraftzuwachs und für deutlich weniger Verbrauch verantwortlich: Um beachtliche 36 Prozent genügsamer ist der neue 900er-Twin im Normzyklus, weshalb an sich knapp klingende 12 Liter Tankvolumen wider Erwarten genügend Reichweite bringen. 3,72 Liter pro 100 Kilometer Normverbrauch bestätigen sich bei unseren Testfahrten beinahe: Nur 3,9 Liter Super trotz forscher Fahrweise sind absolut imposant, man kommt also mit einer Tankfüllung rund 300 Kilometer weit. Fahrgestell und Aufhängung wurden komplett renoviert und sollen dynamisches, fein abgestimmtes Handling beisteuern zum Gesamterlebnis Street Twin.

Offensichtlich wollen die Briten mit Stammsitz Hinckley möglichst breite Zielgruppen ansprechen. Davon zeugt besonders die niedrige Sitzhöhe von 785 mm, die im Zusammenspiel mit der schlanken Taille des Motorrads ein angenehm kleines Schrittmaß ergibt. Faszinierend: Trotzdem genießen auch großgewachsene Biker eine hervorragende Ergonomie. Im Vergleich zum Vorgängermodell fallen die Polsterung des Sitzes straffer, die Federwege etwas länger und die Sitzposition noch entspannter aus. Ein niedrigerer Schwerpunkt trägt zum verbessertem Handling bei.

Sanftes ABS

ABS und Traktionskontrolle (jeweils abschaltbar) und eine Anti-Hopping-Kupplung bringen erhöhte Sicherheit. Erstmal setzt Triumph auf ABS von Continental. Das System regelt erfreulich sanft. Im klassischen Einzel-Rundinstrument liest der Fahrer zahlreiche wichtige Informationen ab. Darunter: Gangstufe, Reichweite, Abschaltung von Traktionskontrolle oder ABS, Gesamt- und Tageskilometer, Servicestatus. Gegen Aufpreis erhältlich sind ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie eine Griffheizung. Neue Bedienelemente ermöglichen auch in Fahrt und mit Handschuhen leichten Zugriff auf vielfältige Funktionen.

Zur klassischen Optik der neuen Einstiegs-Bonneville Street Twin tragen zahlreiche Details bei: das schwarze Motorgehäuse, schwarze Gussräder mit Zierstreifen, kompakte Blinker, LED-Rückleuchte, zierlicher Scheinwerfer, hochgezogene Schalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl, schwarze Seitendeckel mit Street Twin-Grafiken und minimalistische, schwarz lackierte Kotflügel. Die neue Street Twin ist in fünf Lackierungen erhältlich: "Cranberry Red" und "Aluminium Silver" jeweils mit Streifendekors sowie in den drei Schwarztönen "Matt", "Jet" und "Phantom". Das einfache "Jet Black" ist ohne Aufpreis erhältlich, alle anderen Töne kosten 150 Euro extra.

Die Basis-Triumph hinterlässt bei unseren Testfahrten einen extrem positiven Eindruck. Neben tadelloser Verarbeitung und stimmigem Klassik-Design überzeugt vor allem der 900 ccm-Motor mit seiner Leistungsentfaltung und prägnantem Sound. Damit und mit vier Jahren Garantie ist die neue Triumph Street Twin eine feine Wahl nicht nur für Einsteiger unter den Klassik-Fans. Die Vorfreude auf die größere Triumph Bonneville T120 ist groß. Ab Januar 2016 ist Triumphs neues Einstiegsmodell für 8900 Euro zu haben.