Neues Schaltgefühl: Das DSG zeigt Zähne

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Englische Begeisterung, italienische Emotion

Hier kommt nun mit Oerlikon ein weiterer, weniger bekannter Anbieter ins Spiel: Der Schweizer Konzern ist nicht nur im Automobilbereich tätig, sondern auch bei Computern, Ölplattformen, Raketen und Projektoren, um einige Beispiele zu nennen. Oerlikons Tochter Graziano, ein in Italien ansässiger Hersteller, liefert Hochleis­tungs­­getriebe, die in Sportwagen wie dem Audi R8, dem Alfa Romeo 8C oder dem Aston Martin DBS verbaut werden. Auch die Automobil­hersteller Ferrari, Lamborghini oder Maserati gehören zu Oerlikon Grazianos Kunden.

Graziano hat nun gemeinsam mit der britischen Firma Vocis Driveline Controls, ebenfalls eine Oerlikon-Tochter, ein Doppel­­kupplungs­­getriebe vorgestellt, das sich durch eine besonders sportliche Schaltstrategie auszeichnet. Das Unternehmen lud uns ein, die italienisch-britische „Schaltphilosophie“ im englischen Gaydon in der Nähe von Birmingham zu "erfahren". Dazu standen zwei Exemplare eines Audi A3 3.2 mit 250 PS zur Verfügung – einer mit konventionellem DSG und ein weiterer mit veränderter Schaltstrategie. Die dazu notwendige Modifizierung des Getriebesteuergeräts nahmen die Entwickler von Vocis vor.

Modifiziertes DSG: überraschend anders

Zunächst fuhr ich den serienmäßigen A3 mit der DSG-Abstimmung, wie sie Audi vorgesehen hat. Bei dem Serienfahrzeug sind wie im Volkswagen-Konzern üblich die Schalt- und Kupplungsvorgänge auch unter hoher Last kaum spürbar. Solange man nicht über die Schalt-Paddles manuell eingreift, wird zudem relativ früh hochgeschaltet, das ist gut für den Verbrauch, wirkt aber nicht besonders sportlich.