Neues Schaltgefühl: Das DSG zeigt Zähne

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Frei programmierbare Schaltstrategie

Was Oerlikon Graziano und Vocis vorführten, wird also nicht unbedingt serienmäßig in ein Volumenmodell einfließen, die Getriebespezialisten wollten noch etwas anderes zeigen: Um die Schaltstrategie des Serien-Audi zu modifizieren, bauten die Ingenieure ein Prototyping-Getriebesteuergerät ein, das sie frei programmieren können. So konnten die Entwickler während der Fahrt per Touchscreen die Schaltstrategie fast völlig frei variieren, um verschiedene Auslegungen in Echtzeit zu testen.

Die Elektronikbox, die das Getriebesteuergerät ersetzt, hat zudem einen weiteren Vorteil: Der Prozessor ist auf einer eigenen Platine untergebracht, die als Modul problemlos ausgetauscht werden kann. Auf diese Weise kann man Seriensteuergeräte verschiedener Hersteller simulieren, um eine gefundene Abstimmung schnell in Serie umsetzen zu können. Denn eines ist fast überall in der Automobilindustrie gleich: Kaum ein Entwicklungsvorstand lässt es sich nehmen, ein Fahrzeug persönlich zu testen und zu bewerten, bevor er sich mit der Abstimmung zufrieden gibt. Praktisch also, wenn man als Entwicklungspartner dem Vorstand während der Fahrt im Handumdrehen verschiedene Auslegungen vorführen kann.