Längsheld

Inhaltsverzeichnis

Mit einem Leergewicht von 1785 (C 63) bzw. 1800 Kilogramm (C 63 S) ist das Coupé natürlich kein wieselflinker Kompaktsportler und noch einmal deutlich schwerer als die Limousine. Immerhin sind damit Werte erreicht, die nicht mehr weit entfernt sind von jenen, die noch vor 15 oder 20 Jahren bei Luxuslimousinen üblich waren. Ein Porsche 911 Turbo mit 520 PS, mit 1670 Kilogramm auch nicht gerade ein Leichtsportler, schafft den Sprint in minimal 3,2 Sekunden.

Eine straffe Fahrwerksauslegung und allerlei Elektronik sollen helfen, das Gewicht beim Fahren zu verschleiern. Dafür baut AMG beispielsweise ein Fahrwerk ein, bei dem sich die Dämpfer verstellen lassen. Die Ausführung mit 510 PS bekommt ein elektronisches Sperrdifferenzial ohne Bremseingriff, das schwächere Modell ein mechanisches.

Was das Coupé kosten soll, steht noch nicht fest. Wir rechnen damit, dass es sich etwas oberhalb eines BMW M4 Coupé einordnen wird, das aktuell ab 72.500 Euro zu haben ist. Ab März 2016 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

(mfz)