Mercedes GLA: Start mit vier Motorisierungen, drei Linien und einer Tieferlegung

Niedriger Einstieg

Mit nur 1,49 Meter ist der GLA niedriger als ein Fiat Bravo und wird auf Kundenwunsch sogar noch tiefergelegt. Das bisher immer so gern als Verkaufsargument genannte leichtere Einsteigen für bejahrte Fahrer ist wohl bald keins mehr

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  • Florian Pillau
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Stuttgart, 3. Dezember 2013 – Vor allem durch Sportlichkeit soll sich der neue Mercedes GLA hervortun und will so mit dem etwas längeren BMW X1 und dem geringfügig kürzeren Audi Q3 konkurrieren. Wie auch beim kürzlich erschienenen Suzuki SX4 S-Cross scheint ein bisher als wichtig erachtetes Segment-Merkmal, die Höhe, keine Rolle mehr zu spielen: mit nur 1,49 Meter ist der GLA niedriger als das Kompaktklasse-Auto Fiat Bravo und wird auf Kundenwunsch sogar noch tiefergelegt. Das bisher immer so gern als SUV-Verkaufsargument genannte leichtere Einsteigen für bejahrte Fahrer ist wohl bald keins mehr.

Optionaler Bereitschaftsdienst

Der optionale Allradantrieb ist aus der A-Klasse bekannt. Wegen des quer eingebauten Motors ist es statt des fahrdynamisch überlegenen permanenten Allradantriebs eine so genannte "hang-on"-Lösung: Normalerweise werden nur die Vorderräder angetrieben. Bei Bedarf leitet eine hydraulisch betätigte Lamellenkupplung Kraft auch nach hinten, im Extremfall bis zu 50 Prozent. Der Antrieb "wartet" ("to hang on" heißt: "sich bereithalten") auf seinen Einsatz, allerdings muss dazu erst Schlupf auftreten. Nur beim Anfahren wird die Kupplung vorausblickend und je nach Fahrers Pedaltritt mehr oder weniger stark geschlossen.

Bestellt werden kann das kompakte SUV ab sofort, zu den Händlern kommt der GLA im März 2014. Die Preise beginnen bei 29.304 Euro. Dafür erhält man den GLA 200 mit 156 PS-Ottomotor und Frontantrieb. Der Basispreis des Mercedes liegt höher als bei den vergleichbaren Wettbewerbern: Den Q3 1.4 TFSI mit 150 PS bekommt man ab 28.900 Euro, der ebenso starke X1 sDrive18i ist sogar schon für 27.950 Euro zu haben.

Otto- und Dieselmotor in je zwei Varianten

Der GLA 200 ist als einziger nicht mit Allradantrieb erhältlich, die stärkere Variante mit Ottomotor, der GLA 250 mit 211 PS, kostet mit Frontantrieb 35.284 Euro, mit 4Matic 37.497 Euro. Darüber hinaus sind zwei Dieselmotorisierungen erhältlich. Im GLA 200 CDI (32.130 Euro) leistet der 2,2 Liter-Selbstzünder 136 PS, und 300 Nm, 36.509 Euro kostet das 4Matic-Modell. Der GLA 220 CDI leistet mit dem gleich großen Motor 170 PS und 350 Nm, kostet 37.039 Euro als Fronttriebler und 39.252 Euro mit Allradantrieb.