So fährt sich der Cube mit 110-PS-Otto und CVT-Getriebe

Nissan Cube – der mit den runden Ecken

Die Quadratur des Kreises beherrscht auch der Nissan Cube nicht, aber immerhin gelingt es ihm trotz seiner kubischen Grundform, erstaunlich viele Rundungen zu präsentieren. Wir haben ihn gefahren

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  • hdi
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München, 16. November 2010 – Die Quadratur des Kreises beherrscht der Nissan Cube nicht, aber immerhin gelingt es ihm trotz seiner kubischen Grundform, erstaunlich viele Rundungen zu präsentieren. Er wirkt so hart wie ein Schaumstoffwürfel, laviert geschickt zwischen nüchternem Nutzen und flauschiger Behaglichkeit. Von der Seite erinnert der rollende Kubus an einen Oldtimer aus der 1920er-Jahren, hinten ist es am ehesten noch mit einem Hochdachkombi wie dem Renault Kangoo zu vergleichen. Dort fällt auch eine gekonnte Asymmetrie an der Hecktür auf: Das Fondfenster wurde auf der rechten Seite optisch so geschickt um die C-Säule herumgezogen, als ob es sich so gehört.

Ein praktisches Auto

Natürlich wissen auch die Nissan-Macher, dass der Komische-Kanten-Wagen polarisiert: Er sei "kein Auto für Aufschneider", sondern eher für "stilbewusste Menschen, die offen für Neues sind und den Cube als Erweiterung ihrer Persönlichkeit sehen", meint Simon Thomas, der Vize-Marketingchef von Nissan Europa. Klingt das jetzt lifestylig oder surreal? Wir wissen es nicht, interpretieren die wahren Worte einfach mal als Beschreibung eines praktischen Autos, weil zumindest unsere Persönlichkeiten noch nicht von Würfeln erweitert sind.

Weiche Sitze, aber viel Platz

Kommen wir zum lustigen Teil: Wir können in den Cube ziemlich aufrecht einsteigen und müssen uns nicht mühevoll hineinwinden. Das Synonym "Sessel", das Autotester gern für die vorderen Sitze verwenden, trifft beim Würfel-Nissan allerdings den Nagel auf den Kopf: Man sinkt wie in ein Plüschsofa, findet wenig Seitenhalt und eine kurze Oberschenkelauflage, ist aber ansonsten gastlich untergebracht. Aus dem Fond kommen keine Klagen: Hier gibt es zwar ein ähnlich plüschiges Sitzgefühl, aber viel Bein- und vor allem Kopffreiheit.