Der Sportwagen bietet enorme Fahrleistungen - nicht nur auf dem Papier

Nissan GT-R Black Edition im Fahrbericht

Der Nissan GT-R ist ein klassischer Sportwagen, der flotte Fahrleistungen, eine ausgezeichnete Straßenlage und ein bisschen Komfort verbinden möchte. Wie fährt sich der Bolide?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
26 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

München, 13. Dezember 2011 – In den 1990er-Jahren war Nissan in Deutschland sehr gefragt. Mit Micra, Sunny und Primera hatte man drei umsatzstarke Modelle im Sortiment, mit denen sich hervorragend Geld verdienen ließ. Die Zeiten sind vorbei: Im vergangenen Jahr konnte Nissan in Deutschland gerade mal 61.375 Fahrzeuge absetzen. Trotzdem leistet sich der japanische Hersteller nicht nur eine Luxusmarke, sondern auch ein sportliches Aushängeschild. Der Nissan GT-R ist ein klassischer Sportwagen, der flotte Fahrleistungen, eine ausgezeichnete Straßenlage und ein bisschen Komfort verbinden möchte. Wie fährt sich der Bolide?

Kantiges Design

Im Gegensatz zu italienischen Sportwagen sollte der Japaner nicht von weiblicher Schönheit, sondern von männlicher Dominanz geprägt sein. Muskulös und breitschultrig kauert der GT-R am Boden. Sein maskulines und kantiges Äußeres wirkt zusammen mit den zahlreichen Lufteinlässen wie das vernarbte Gesicht eines Yakuza-Mitglieds der japanischen Mafia. Der Hersteller wollte sich bei der Entwicklung des Supersportwagens aber nicht nur bei der Optik von der Konkurrenz unterscheiden. Der GT-R soll sowohl mit seiner Performance glänzen, als auch im Alltag optimal einsetzbar sein.

Godzilla

Das beeindruckendste am GT-R: Aus 3,8 Litern Hubraum schöpft der V6-Biturbo stolze 530 PS. Mit dem roten Startknopf neben dem Handbremshebel wird der Motor aktiviert. Was folgt, ist zunächst mal ein sonorer Sechszylinder-Sound. Schon beim leichten Antippen des Gaspedals ist zu merken, welche Kraft im GT-R steckt. Aufgrund des enormen Potentials hat er auch seinen Spitznamen bekommen: Godzilla – in Anlehnung an das japanische Filmmonster.