Nissans Hackney Carriage

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Entsprechend breit wurde die vordere Spur und die Kotflügel, was zwar komisch aussieht, aber nicht so teuer ist wie die Allradlenkung des Wettbewerbsmodells von Mercedes-Benz. Serienmäßig hat der NV200 einen Wendekreis von 10,6 Metern, eigentlich normal für ein 4,40 Meter langes Auto. Auch beim Einstieg für die Passagiere und bei der Sicherheit hält das Modell die vorgeschriebenen Normen ein, verspricht der Hersteller.

Ab 2015 wieder elektrisch

Während der LTI TX1 einen 2,7-Liter großen Nissan-Diesel unter der Haube hatte, wird das kommende Modell von einem 1,6-Liter-Benziner angetrieben. Nissans London Taxi von 2012 hatte noch einen 1,5-Liter-Diesel unter der Haube. Durch die Abkehr vom Diesel bietet das neue Taxi nun niedrigere Stickoxid- und Partikelwerte. Die aktuelle Version ist dem gewohnten Bild eines Black Cab optisch ähnlicher, hat runde Scheinwerfer und einen hohen Kühlergrill.

Die ersten Fahrzeuge rollen im Dezember 2014 in die Schauräume des exklusiven Vertragshändlers Glyn Hopkin. Ab 2015 folgt noch eine lokal emissionsfreie Elektrovariante. Damit schließt sich der Kreis wieder, denn die ersten motorisierten Black Cabs waren die ab 1897 eingeführten Autos der London Electrical Cab Company. Erst 1901 kamen die ersten London Taxis mit Verbrenungsmotor und erst 1947 rollte Londons letzte Pferdedroschke im Taxibetrieb zum letzten mal in die Remise. (fpi)