Nur nicht modisch

Inhaltsverzeichnis

Über dem Basisbenziner wird der 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung positioniert, der etwa 150 PS leisten wird. Auch die noch stärkeren Benziner sind alle schon bekannt: 1.8 TSI mit 180 PS, 2.0 TSI mit 220 oder 280 PS. Einen Sechszylinder wird es nicht mehr geben. Im Laufe des Jahres 2015 wird VW vermutlich noch einen Passat mit Hybridantrieb nachschieben. Er dürfte den kompletten Antriebsstrang aus dem Golf GTE übernehmen. Mit einem Passat, der nur einen E-Motor hat, rechnen wir nicht.

Ab November im Handel

Der Passat B8 wird auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt und soll ab November verkauft werden. Anders als die Konkurrenten wird VW die Limousine und den Kombi zeitgleich zu den Händlern schicken. An den Preisen wird sich vermutlich nicht viel ändern: Das Stufenheck kostet derzeit mindestens etwas über 25.000 Euro, der Kombi ist rund 1000 Euro teurer. (mfz)