Stärkere Euro-5-Motoren, 130-PS-Diesel, optimiertes Fahrwerk und neue Lenkung

Opel Corsa wird "generalüberholt"

Im neuen Jahr geht der Opel Corsa mit neuen Motoren an den Start. Die überarbeiteten Benziner erfüllen künftig alle die Euro-5-Norm. Insgesamt wird der Corsa sparsamer und emittiert weniger CO2

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 8. Dezember 2009 – Angesichts von erst jüngst modernisierten Kleinwagen wie dem neuen Fiesta oder Polo zählt der Opel Corsa schon zu den reiferen Semestern im Kleinwagen-Segment. Für das Modelljahr 2010 hat Opel den Corsa kräftig überarbeitet, wirbt vor allem mit effizienter gewordenen Antrieben.

Dynamischer, komfortabler

Doch auch beim Fahrverhalten hat Opel nachgelegt. So stimmten die Rüsselsheimer die elektrische Servolenkung ab und überarbeiteten das Fahrwerk. Bei allen Modellen außer dem OPC drehten die Ingenieure das Torsionsprofil der Verbundlenker-Hinterachse um 20 Grad, und zwar von 15 auf 35 Grad. Das "Komfort-Fahrwerk" bekam unter anderem etwas weichere Dämpfer und einen etwas dickeren Stabilisator an der Vorderachse. Eine neue Steuersoftware für die Lenkung und ein modifiziertes Lenkgetriebe sollen dafür sorgen, Rückmeldung und Präzision zu verbessern.

Alle Benziner sind sparsamer

Wichtiger für viele Kunden dürften die versprochenen Fortschritte in der Motorentechnik sein. Um mehr Effizienz zu erreichen, bedienten sich die Opel-Ingenieure verschiedener Maßnahmen: Eine neue Ölpumpe läuft mit geringerer Reibung und verbessert laut Opel die Druckverhältnisse. Ein neuer Nockenwellen-Versteller für die 1,2- und 1,4-Liter-Benziner "optimiert die Verbrennung" und soll so für besseres Drehmoment sorgen. Eine neue Thermostat-Regelung verkürzt die Motoraufwärmphase, was Verbrauch und Emissionen senkt. Schließlich gibt es nun einen optische Schaltempfehlung, um zum rechtzeitigen Hochschalten zu ermuntern. Opel verspricht bei den Benzinern Verbrauchsersparnisse von bis zu 13 Prozent, und natürlich erfüllen sie alle nun die Euro 5. Einen Verbrauchsvergleich zwischen alten und neuen Motorisierungen zeigt Bild 2.