Opel GT: Der Opel mit dem Ami-Virus

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Mit strammer Federung und vorderemwie hinterem Querstabilisator hatte Opel außerdem ein Fahrzeug geschaffen, das einen sportlichen Charakter hatte. Leicht und wendig in der Bedienung mit Tendenz zum Untersteuern. Ein handliches Fahrzeug – auch wegen einer sehr guten Gewichtsbalance.

Selbst Langstreckenqualitäten wurden dem Opel GT attestiert, auch wenn die sich nur auf Autobahnen erfahren ließen. Es war eben ein Sportwagen und kein Reiselimousine. Vielleicht wurde Opel diesbezüglich zu sehr am bestehenden Markenimage gemessen.

Wie es mit dem Opel GT zu Ende ging

Dass es mit Opel GT bereits 1973 zu Ende ging lag nicht an Opel. Nun, vielleicht ein wenig. Es gab drei Probleme und Opel hatte keine Lust, auch nur eines davon zu lösen. Problem Nummer eins war, dass Brissonneau & Lotz, die die Karosserien fertigten, von Chausson übernommen wurden, die wiederum zu Renault gehörten, die wiederum keine Konkurrenz zur Alpine haben wollten – was den Vertrag mit Opel wenig zukunftsfähig und den GT quasi zum Auslaufmodell machte. Problem zwei waren neue Crashtestbedingungen in den USA. Der Opel GT hätte Gummilippen gebraucht, die nach Botox-Unfall ausgesehen hätten.

Das dritte Problem war dann ein internes. Die Neukonstruktion des Kadett stand an, was die Produktionsreserven für den GT minimierte. Zum anderen durchlebte man gerade eine Ölkrise, was den Mut in Sachen Sportwagen nicht gerade befeuerte. 1973 war dann Schluss und der letzte Opel GT lief vom Band.

1975 geisterte dann ein Opel GT2 über die Messestände, was aber nur falscher Alarm war. Dessen Schiebetüren und in die Außenspiegel integrierten Türgriffe machten sehr deutlich, wie weit das Auto von einer Serienproduktion weg war. Später tauchte noch ein Opel Genève (GT/W) am Horizont auf. Wobei das „W“ für Wankel steht, womit über dessen Erfolg auch schon alles gesagt ist, was man wissen muss. Der Opel Speedster (2001 bis 2005) und ein neuer Opel GT (2007 bis 2009) seien der Vollständigkeit halber erwähnt, Interessierte können deren Bilanz am Produktionszeitraum ablesen. Wer nach dem GT einen heißen Opel wollte, der musste auf Manta umsteigen. (fpi)