Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 4x4

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Viel Platz bietet der Insignia in der zweiten Reihe: Hier sitzen die Gäste bequem mit ausreichend Kopf- und sehr viel Beinfreiheit. Auch weiter vorn sind wir gut untergebracht, die Sitze sind bequem, bieten ausreichenden Seitenhalt und lassen sich vielfach verstellen. Der Innenraum hinterlässt einen guten Eindruck: Die Materialien wirken hochwertig und sind gut verarbeitet.

Zweiliter-Motor mit 160 PS

Der Selbstzünder-Antrieb unseres Testwagens ist der Zweiliter-Turbomotor, der bereits auch den Fronttriebler voranbringt. Der Common-Rail-Diesel leistet 160 PS bei 4000 Umdrehungen, das Drehmoment liegt 350 Nm zwischen 1750 und 2500 Touren, eine Overboost-Funktion kann die Kraft kurzzeitig auf 380 Newtonmeter erhöhen. Für das kommende Modelljahr 2011, das ab Herbst 2010 beginnt und in dem auch das neue Allradmodell erscheint, wurde die Maschine noch einmal feingeschliffen. Gearbeitet wurde vor allem an der Geräuschdämmung. Durch verschiedene Maßnahmen soll außerdem der Verbrauch um etwa fünf Prozent gesunken sein. Im neuen Allrad-Modell nimmt sich der Antrieb in Verbindung mit der Sechsgang-Handschaltung laut Hersteller durchschnittlich sechs Liter pro 100 Kilometer. Opel hat allerdings noch keinen Wert für einen vergleichbaren Kombi ohne 4x4-System bekannt gegeben.

Zäh von unten raus

Der Diesel arbeitet im 4x4-Insignia leise und ohne nennenswertes Nageln. Die Maschine bringt den Wagen souverän auf Touren, allerdings könnte der Motor noch etwas souveräner aus dem Drehzahlkeller kommen. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Kombi-Opel in 10,3 Sekunden, die Spitze ist bei Tempo 210 erreicht. Wer spritzig unterwegs sein will, sollte den Vierzylinder durch fleißiges Schalten bei Laune halten. Bei unserem Testwagen konnten wir das mit einer knackigen Sechsgang-Box selbst tun, auf Wunsch gibt's den Diesel-Allradler auch mit einer Sechsgang-Automatik.