Opel testet Brennstoffzellen-Fahrzeuge in Berlin

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Die Technik des HydroGen4

Der Brennstoffzellen-Einheit ("Stack") des HydroGen4 besteht aus 440 in Reihe geschalteten Zellen, in denen Wasserstoff mit Sauerstoff aus der Luft reagiert. Dieser elektrochemische Prozess erzeugt Strom, als Nebenprodukt entsteht lediglich Wasserdampf. Der Stack stellt die Energie für den 73 kW (100 PS) leistenden Synchron-Elektromotor bereit, der eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in rund 12 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der HydroGen4 ist mit einer 1,8 kWh starken Puffer-Batterie ausgestattet, um elektrische Lastspitzen abzudecken und die aus dem regenerativen Bremssystem gewonnene Energie zu speichern.

Druckbetankung

Die drei Hochdrucktanks aus Kohlefaserverbundwerkstoff können bei einem Druck von 700 bar eine Gesamtmasse von 4,2 Kilogramm Wasserstoff aufnehmen, was eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern ermöglicht. Der HydroGen4 startet und läuft auch bei Temperaturen unter null Grad Celsius – laut GM ein erheblicher Fortschritt zu seinem Vorgänger und entscheidender Vorteil im Alltag. (rh)