Opel bringt neuen 1-Liter Dreizylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turbolader

Opels Sparbeitrag

Mit dem 1.0 SIDI erscheint nun Opels erstes kleines Aggregat im Zuge der großen Erneuerung. Er glänzt mit modernem Downsizing, ohne dabei übermäßig kompliziert zu werden. Passend zur kommenden kleinen Motoren-Klasse wurde ein entsprechendes Sechsgang-Schaltgetriebe präsentiert

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  • Florian Pillau
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Rüsselsheim 7. August 2013 – Mit dem 1.0 SIDI erscheint nun Opels erstes kleines Aggregat im Zuge der großen Erneuerung. Er glänzt mit modernem Downsizing durch Direkteinspritzung und Turboaufladung, ohne dabei übermäßig kompliziert zu werden. Passend zur kommenden kleinen Motoren-Klasse wurde ein Sechsgang-Schaltgetriebe präsentiert.

Nachdem Opel 1997 mit dem 1.0 Ecotec-Saugmotor mit 54 bis 60 PS im Corsa ein Vorreiter in Sachen Effizienz war, konnte dieses Aggregat seit 2009 nicht mehr bestellt werden. Der kleine Dreizylinder war zuletzt schlicht überfordert mit der gewachsenen Masse des vormaligen Kleinstwagens Corsa. Anfangs brachte er den etwa eine Tonne schweren Corsa B gerade noch würdig, dafür aber angemessen sparsam und komfortabel in Schwung und glänzte mit einer damals in dieser Klasse noch nicht selbstverständlichen Multipointeinspritzung, Vierventiltechnik und Hydrostößeln. Angesichts gestiegener Ansprüche an Leistung und Effizienz erscheint nun ein völlig neu konstruierter Nachfolger.

Leistung des Vorgängers verdoppelt

Der 1.0 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) soll nächstes Jahr im Opel Adam eingeführt werden. Das ist keine Minute zu früh angesichts der Motoren von Vorgestern in einem Auto mit so hohem Modernitätsanspruch. Skurrilitäten wie die Spannbandpleuel des vom renommierten Motorenentwickler Fritz Indra geplanten Vorgängers finden sich nicht mehr, dafür aber eine Ausgleichswelle und – viel wichtiger – aktuelle Downsizing-Technologien. Später sollen nach seinem Vorbild noch weitere drei- bis vierzylindrige Motoren bis 1,6 Liter entstehen.

Mit 85 kW/115 PS fast doppelt so leistungsfähig wie sein gleichgroßer Vorgänger liefert er 166 Nm Drehmoment, der 1.0 Ecotec hatte zuletzt nur 88 Nm bei 3800/min. Typisch für einen Dreizylinder liefert er es über ein breites Drehzahlband. Beim 1.0 SIDI reicht es von 1800 bis 4700/min. Opel verspricht, er sei unter vergleichbaren Bedingungen 20 Prozent sparsamer als der eigene, aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner. Zum Vergleich: Der gleich kleine "Ecoboost" Dreizylinder von Ford leistet maximal 125 PS und 170 Nm. Bei diesen Leistungswerten darf man vermuten, dass der neue Motor nicht nur in Adam und Corsa die 1,2- und 1,4-Liter-Varianten ersetzen wird, sondern als Einstiegsmotorisierung auch für den Astra in Frage kommt, nicht nur Anstelle des veralteten 1,6-Liter Saugmotors sondern gleich auch für den 1,4-Liter Turbo mit 120 PS. Und dann wäre da noch der Insignia, dem ein vernünftig kleiner Einstieg fehlt, weil er minimal mit dem 1,4-Liter Turbomotor ab 140 PS erhältlich ist. Warum nicht, für die kommende Mercedes-C-Klasse und den nächsten Ford Mondeo gelten ja inzwischen auch Dreizylinder als Einstiegsmotorisierungen als gesetzt.