Ostboten

Inhaltsverzeichnis

Zwar spielt das Motorrad vor allem als Transportmittel eine bedeutende Rolle in China, weil für viele ein Auto immer noch unerschwinglich ist, aber auch seine Bedeutung als Sport- und Freizeitgerät wächst. Großer Beliebtheit erfreuen sich z. B. Motocross-Rennen bei denen manchmal über 100 Teams auf einheimischen Fabrikaten an den Start rollen.

Die Qualität verbessert sich stetig

Wer jetzt bei China-Motorrädern an Horror-Berichte über auseinanderfallende, im Hinterhof zusammengeschraubte Schrotthaufen denkt, tut manchen Herstellern aus dem Reich der Mitte Unrecht. Sicher gab und gibt es solche Katastrophen-Bikes – von denen man aus Sicherheitsgründen tunlichst die Finger lassen sollte – und die meisten Modelle in China haben noch luftgekühlte Vergasermotoren, aber die führenden Marken verfügen über blitzsaubere Fabriken mit modernsten Anlagen. Sonst würde BMW seinen 650er-Einzylinder-Motor sicher nicht bei Loncin fertigen lassen und Harley-Davidson wäre keinen Deal mit Zongshen eingegangen.

Die Chinesen haben viel gelernt und zwar rasend schnell. Yin Mingshan zum Beispiel gründete Lifan erst 1992 und begann seine Werkstatt mit neun Angestellten. 2001 waren sie die erste chinesische Marke, die in Japan Motorräder verkaufte, seit 2005 bauen sie auch Autos. 2012 war Lifan Nummer drei auf dem chinesischen Markt mit rund 1,4 Millionen produzierten Motorrädern und Fabriken in Thailand, Vietnam und der Türkei.

Umdenken zugunsten der Nachhaltigkeit

Über Jahre schossen neue Motorradmarken wie Pilze aus dem Boden, viele gingen aber auch rasch wieder Pleite, so dass selbst die chinesische Wirtschaftsbehörde mit der Aktualisierung kaum noch nachkam. Dieser Prozess hat sich nun deutlich verlangsamt. Ging es den chinesischen Motorradherstellern lange nur um Verkaufszahlen und Profit, hat nun besonders bei den Exportmarken ein Umdenken stattgefunden. Sie haben begriffen, dass man die Kunden im Ausland nur halten kann, wenn die Qualität stimmt. Viele chinesische Motorradhersteller produzieren bereits seit langem, teilweise seit Jahrzehnten, in Kooperationen mit japanischen Marken.