Der offene Basis-911er macht auch geschlossen eine sehr gute Figur

Porsche 911 Carrera Cabrio im Fahrbericht

Unter 100.000 Euro läuft nichts, ein billiges Vergnügen ist das Porsche Carrera Cabrio nicht. Doch Frischluftfahren macht tolerant, zumal man mit den 350 PS des Carreras eine Menge Spaß haben kann

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  • ghe
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Haar, 17. August 2012 – Unter 100.000 Euro läuft nichts, ein billiges Vergnügen ist das Porsche Carrera Cabrio nicht. Andererseits liegt es in der Natur des Frischluftfahrens, das eben dieses im Vordergrund steht und die blanke Basis durchaus genügen kann – zumal schlappe 350 PS über manch fehlenden Luxus durchaus hinwegtrösten können.

Coupé-Linie

Schön: Die Seitenlinie des 911 Cabrio unterscheidet sich nicht mehr vom 911 Coupé. So ist der Wagen offen und geschlossen gleichermaßen attraktiv. Das elektrische Windschott macht offenes Fahren extrem komfortabel, wobei auch bei hochgestelltem Schott eine spürbare Restwindmenge für Erfrischung sorgt. Porsche bietet seine Wagen auch in knalligen Farben an. Wer sich beispielsweise ein helles Gelb zutraut, fällt zwischen der Wagenmasse in Wiederverkaufs-Silber auf und bleibt auch an einem verregneten Tag in einer grauen Invest-Architektur-Gegend fröhlich. Und das Verdeck ist in 13 Sekunden geschlossen oder wieder geöffnet – was auch noch bei Geschwindigkeiten jenseits der 60 km/h prima funktioniert.

Klar verknopft

Der Innenraum des Elfer-Cabrios ist porschetypisch in einem reduzierten Design klar strukturiert. Ebenfalls typisch für Porsche: Viele Direktwahl-Knöpfe sitzen auf der Mittelkonsole – einige sind vom Fahrer nur schwer zu sehen, weil sie rechts hinter dem Gangwahlhebel versteckt sind. Was der Knopf für die 2606 Euro teure Sportabgasanlage auslöst, wird weiter unten beschrieben. Der Navi-Bildschirm sollte aus ergonomischen Gründen besser über und nicht unter den Lüftungsdüsen sitzen. Und: Die Lenkrad-Satelliten sind mit ihren Hartplastikoberflächen eines Wagens dieser Preisklasse unwürdig. Die Sitze des Zuffenhauseners sind dagegen erste Sahne: Sie geben dem Fahrer ein Gefühl von Athletik und ermüden den Rücken auch nach Tagesfahrten nicht.